Her mit dem schönen Oliver

Grands Vins du Saint Chinian

Zwei Mal "Le Bel Olivier", zwei Mal eine gelungene Rebsortenkomposition, zwei Mal Flasche oder Bag-in-Box!

Lichte Kiefernwälder, ausgedehnte Sonnenblumenfelder, saftige Wiesen und natürlich Weinreben, wohin das Auge reicht – die Gascogne ist eine prachtvolle, gesegnete Landschaft am Atlantik. Die Küche ist herzhaft: Poulet basquaise (Baskisches Huhn) wird mit der Chili-Variante "Piment d’Espelette" und Schinken aus Bayonne zubereitet.

Die Weißweine sind fruchtig ohne Ende und total erfrischend. Colombard heißt die Rebsorte, die für diesen Jungbrunnen im Weinglas in der Hauptsache verantwortlich ist. Und beim Bel Olivier (hausintern: der schöne Oliver) von der Winzergenossenschaft Saint Chinian gibt es dank des nochmal einen Extrakick.

Der Rote Oliver kommt aus dem Languedoc, auch nah am Wasser, aber auf der anderen Seite unweit des Mittelmeers. Dieser Wein schmiegt sich förmlich an den Gaumen und fängt die Würze der südfranzösischen Küche locker auf. Die weiche Rebsorte Grenache Noir führt hier das Regiment, assistiert von der Bordeaux-Leihgabe .

Und erneut zeigen die Weinmacher von Saint Chinian, wie meisterhaft sie eine Cuvée komponieren können. Und egal, welchen Oliver sie hübscher finden: Günstiger werden Sie solch großen Genuss für die Freiluftsaison schwerlich finden!

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS April 2018)