Wein News Frankreich 2024

Auf Urlaub

Am Mittelmeer geht es Bordeauxreben wie den Touristen.
Sie bekommen Farbe und machen sich locker.

Mal ehrlich: Tauschen möchte man nicht mit Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec in Bordeaux. Ständig vornehm aus dem Glas schauen mit sauertöpfischer Miene, weil mal wieder ein atlantischer Tiefausläufer über die platte Landschaft fegt. Und dazu noch der Dauerbesuch des internationalen Geldadels, der seine mangelnde Ahnung von Wein mit umso größerem Dünkel ausgleicht. Kein Wunder also, dass die Bordeauxreben gern mal den Schlips lockern und sich Richtung Mittelmeer auf den Weg machen. Unter der Sonne des Südens blühen sie dann so richtig auf, zeigen sich üppiger, wärmer, mit reiferer Frucht und anschmiegsamen Tanninen.

Für den Malbec reicht da ein kurzer Abstecher in die Grafschaft Toulouse. Dort liefert er die Trauben für den "Tarani" – seit Jahr und Tag ein Rotwein mit geradezu unverschämtem Preis-Genuss-Verhältnis. Der Bekanntheitsgrad der Region Comté Tolosan geht gegen Null, die Qualität der alten Rebanlagen hingegen ist herausragend. Das ist das Spannungsfeld, in dem echte Entdeckungen möglich sind!

Weiter ans Mittelmeer ins Pays d’Oc zieht es Cabernet Sauvignon und Merlot. Westlich der Camargue stehen die Weinberge für den "Rhodan". Die Genossen von Alma Cersius gelten als Meister der mediterranen Bordeaux-Cuvée. Besonders den Cabernet Sauvignon lassen sie mit satten Aromen von Cassis und Kompott erstrahlen. Noch ein Spur fruchtsüßer und anschmiegsamer präsentiert sich der "Noble Blason". Dieser CS&M beweist endgültig, dass noble Weltreben in Leinenkleid und Ringelpulli eine blendende Figur machen. 

— Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

25% sparen
Verschiedene
6er Paket "Rouges du Sud"
Frankreich Languedoc-Roussillon rot
16% sparen
Les Producteurs Réunis
"Noble Blason" Cabernet Sauvignon & Merlot
2022 Frankreich Languedoc-Roussillon rot
11% sparen
Vinovalie
"Tarani" Malbec Comté Tolosan
2021 Frankreich Südwest-Frankreich rot
11% sparen
Alma Cersius
"Rhodan" Cabernet Sauvignon & Merlot Pays d'Oc
2022 Frankreich Languedoc-Roussillon rot