Dieters feine Griechen!

Weingut Mourapata

Als der Hamburger Kaufmann Dieter Sendker vor weit über 30 Jahren nach auswanderte, hätte er es sich nicht träumen lassen, dass er dermaleinst zu den besten Weinerzeugern des Landes gehören würde.

Aber genau so ist es schlussendlich gekommen, wenngleich über Umwege. Zuerst nahm der wackere Hanseat das Ziel in Angriff, sich eine solide Existenz zu erarbeiten. Dafür entdeckte er eine spannende Marktlücke, indem er beträchtliche Mengen an griechischen Dosenpfirsichen in die ganze Welt exportierte.

Seitdem heißt er in Fachkreisen "Pfirsich-Dieter". Mit einem Teil der Erlöse aus der Vermarktung dieser kulinarischen Juwelen erwarb er einen perfekt gelegenen Weinberg und ließ ihn mit den internationalen Edelreben und bepflanzen. Im Nachhinein eine weise Entscheidung, denn beide Rebsorten gedeihen dort gar prächtig und ergeben nun, über zwanzig Jahre nach der Pflanzung, Trauben von herausragender Qualität. Diese jedoch auch in eine entsprechende Weinqualität umzusetzen bedarf es Kompetenz und Akribie. Und so kam der eigentliche Quantensprung für das kleine, feine Weingut Mourapata, als Nikolas Bersos in des stolzen Weinbergsbesitzers Leben trat: Der begnadete Önologe war einer der jahrgangsbesten Absolventen des Weinbaustudiums in Geisenheim im , berät einige der führenden Weingüter Griechenlands und hat ein fast magisches Händchen dafür, aus guten Lagen deren ganzes Potenzial herauszukitzeln.

Zwei Weine entstehen aus Dieter Sendkers Edelreben: Ein würziger, mittelgewichtiger und charakterstarker – und ein lebhafter, springlebendiger Blanc de Noir von brillanter Klarheit. Entdecken Sie selbst zwei spannende neue Weine aus Griechenland!
 

Gerd Rindchen

(WEIN NEWS Mai 2014)