Erfolg nicht ohne Grund: Grandioses von Sven Klundt!

Weingut Sven Klundt

Wieder ein Überflieger aus dem "Talentschuppen Deutscher Weinbau": Sven Klundt hat das absolut sichere Händchen.

Sie kommen scheinbar aus dem Nichts: Junge Talente, die ihre – vorwiegend elterlichen – Weingüter binnen Kurzem aus den Niederungen der Fassweinwinzer, Literfaschenfüller oder Traubenablieferer zu neuen Ufern führen. Mit großartigen Qualitäten von bis dato unbekannten Spitzenterroirs gelangen sie zu – mindestens – nationalem Ruhm. Einer dieser Jungen Wilden, der gerade auch in Kollegenkreisen höchsten Respekt genießt ("Sven war in unserem Geisenheimer Weinbau- Studienjahrgang unser absoluter Überflieger", erzählte mir erst unlängst ein ebenfalls sehr erfolgreicher Jungwinzer), ist der Pfälzer Sven Klundt. Der sympathische und unprätentiöse 32-jährige Südpfälzer schickt sich seit einigen Jahren an, den eher unbekannten Landauer Vorort Mörzheim in den Herzen und auf den Gaumen anspruchsvoller Weingenießer zu verankern. Niedrige Hektarerträge, strikter Respekt vor den Besonderheiten seiner Böden und Kleinklimata und ein kontrolliert umweltschonender Weinbau mit konsequentem Verzicht auf Herbizide sind dafür wichtige Voraussetzungen. Aber am Ende ist es doch das traumhaft sichere Händchen in Weinberg und Keller, die Svens Weine zu etwas ganz Besonderem werden lässt: geschliffene, kleine Weindiamanten, an denen wir nach einer zweijährigen "Flirtphase" mit dem großen Jahrgang 2015 nicht mehr achtlos vorbeigehen konnten. Freuen Sie sich – zu jetzt noch sehr bezahlbaren Preisen – auf unsere Premiere eines Winzers, der in den nächsten Jahren noch viel von sich reden machen wird!

P.S. Wer den faszinierend geradlinigen Birkweiler von Sven kennen lernen möchte, sollte sich sputen: Ganze 1.120 Flaschen wurden von diesem raren, saftigen, substanzreichen und konsequent auf die Herausarbeitung der feinen Ortslagentypizität ausgerichteten Paradewein abgefüllt.

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Juni 2016)