Die Wiege des Schaumweins

Um gleich mal mit einem Mythos aufzuzräumen: Nein, der Schaumwein wurde nicht Ende des 17. Jahrhunderts in der Champagne erfunden. Dort regierte zu der Zeit noch süßer Rotwein. Und geprickelt hat da fast jeder Wein früher oder später, man kannte ja keine Hefen und wußte nicht viel über Gärung. So hat beispielsweise der berühmte Benediktiner-Mönch Dom Pérignon drei Viertel seines Lebens damit zugebracht, dem Wein dieses verdammte Blubbern abzugewöhnen. Als er damit immer wieder scheiterte, wollte er wenigstens einige Qualitätsstandards niederschreiben.
Filter
Maison Antech
"Émotion" Crémant de Limoux Brut Rosé
prickelnd Frankreich 2020
Maison Antech
"Héritage" Crémant de Limoux
2019 prickelnd Frankreich
Maison Antech
Blanquette de Limoux, Réserve, Brut, AOC
2019 prickelnd Frankreich
Maison Antech
Crémant de Limoux, Eugenie brut
2019 prickelnd Frankreich