Riesengroße Gewächse

Jakob Schneider, Corvers Kauter, Markus Brandt

Der – gilt zu Recht als die heimische Spitze. Doch auch jenseits dieses exquisiten Clubs entstehen herausragende Weine – aus teilweise exakt denselben Sahnelagen. Spannend!

Wenn wir in der Redaktion um die WEIN NEWS schachern, gibt es Geschichten, die will man unbedingt schreiben. Da fetzt man sich bis aufs Messer mit den hochgeschätzten Kollegen. Weil das Thema so fesselnd ist, die Winzer formidabel und die Weine wundervoll. Nun, beim Fingerhakeln war mir das Glück hold, also darf ich. Yeah!

Es beginnt mit meiner Lieblingsrebsorte . König der Weißweine. Kein anderer vermag Böden, Topographie, Klima und Vinifi kation so fein, so präzise in flüssige Form zu übersetzen. Ein Winzer, der das aus dem Effeff  beherrscht, ist von der . Im Rekordtempo vom Geheimtipp zum ShootingStar gelobt, wird er nun schon in einem Atemzug mit den Granden des Anbaugebiets genannt. Sein strahlender "In der Lay" stammt aus dem klitzekleinen windgeschützten Sonnenfleck der Lage Rosenheck und ist an Tiefe kaum zu überbieten.

Wenn die Lage Schwarzer Herrgott heißt, weiß man gleich: Ehrfurcht ist geboten. Und nichts anderes evoziert der faszinierende Wein von Markus Brandt. Der Rheinhesse ist sonst für seine Innovationskraft und unkonventionellen Ideen bekannt. Dieser Riesling beweist, dass er auch im klassischen Fach brilliert.

Der legendäre Hattenheimer Nussbrunnen bietet einen fantastischen Blick auf die Rheinauen und perfektes Terroir für Spitzenwein. Das weiß nicht nur der VDP, sondern auch Dr. Matthias Corvers. Sein Gut zieren vier Sterne bei Falstaff, Vinum und Eichelmann. Und seine glasklaren Weine strahlen wahrhaft Größe aus. Nur eines bleibt überraschenderweise relativ klein: der Preis.

Roman Bergold
WEIN-NEWS November 2020

PS: So Sie jetzt neugierig auf den Vergleich zu VDP-Gewächsen sind ... Scharzhofberger und Pitterberg sind großes Kino.