Prost Neujahr! Argentinien - San Juan

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, es ist Frühling – in .

Und wir trinken frische 2012er Weine von Las Moras!

Sie sind uns halt immer ein bisschen voraus auf der Südhalbkugel. Wenn hierzulande im April gerade mal der Austrieb beginnt, ist auf dem Weingut Las Moras in Argentiniens Region San Juan die Ernte schon längst im Keller.

Und was Winemaker Eduardo Casademont dieses Jahr reinbekam, hat ihn schlicht begeistert: "Eine gute Quantität in überragender Qualität!" Gemeinsam mit dem Agrarwissenschaftler Claudio Rodriguez hatte er vor knapp 20 Jahren das Projekt Las Moras ins Leben gerufen: Minderwertige Rebsorten wurden durch hochwertige ersetzt; Erziehungssysteme, Bewässerung, Schnitt – alles wurde Jahr für Jahr optimiert.

Der verdiente Lohn: 2005 und 2008 erfolgte die Auszeichnung als "Argentinisches Weingut des Jahres" auf der renommierten "International Wine & Spirit Competition" in London. Und vor zwei Jahren der Ritterschlag auf der "Sélections Mondiales Des Vins" in Kanada: "World’s Best Producer". Und jetzt dieser fulminante 2012er Jahrgang! Es ist auch für die erfahrensten Verkoster ein spannender Moment, wenn die ersten eines neuen Jahrgangs beschnuppert werden.

Bei dieser Probe herrschte – das ist ganz selten – einhellige Begeisterung und sofort erfolgte der einstimmige Beschluss: Der fruchtintensive, fröhliche , der üppige und völlig zu Unrecht unterschätzte und schließlich der perfekt ausbalancierte sollen schnurstracks in die Gläser der Kundschaft.

Gesagt, getan. Auf 2012! Prost Neujahr!

Wendelin Niedlich

(WEIN NEWS Oktober 2012)