Hinter den drei Bergen

 Bessa Valley Winery

Die Trimontium-Weine erfüllen die Sehnsucht nach dem ganz großen Genuss aus unbekanntem Land.

Stephan Graf von Neipperg gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Weinwelt: Insgesamt sechs Bordeaux-Châteaux führte der gebürtige Württemberger zu neuem Glanz und internationalem Ruhm. Anfang dieses Jahrtausends wagte er sich an ein neues faszinierendes Projekt: Er erwarb in der absoluten Spitzenregion Bulgariens, dem Bessa Tal in , 300 Hektar Land, von denen er 140 Hektar mit roten Reben bestocken ließ. Dazu errichtete er ein neues Weingut, das nach den höchsten Bordeaux Grand Cru Standards konzipiert und ausgerichtet ist.

Nun, da sich die edlen französischen Rebsorten , , und Petit Verdot seit gut 20 Jahren in den kargen Kalkfelsen krallen, entstehen hier bei minimalen Hektarerträgen dichte, komplexe Rotweine von internationaler Klasse. Gemeinsam mit dem Önologen des Weingutes, dem Franzosen Marc Dworkin, entwickelte ich daher ein ehrgeiziges Projekt: Unter dem Namen TRIMONTIUM – das ist der alte römische Name der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Plovdiv – Spitzen gewächse zu kreieren, die international Maßstäbe setzen.

Tank um Tank, Barrique um Barrique verkosten wir jährlich vor Ort und feilen akribisch an der Komposition der Weine. Als weicher, sanfter Einstiegstropfen und unkomplizierter Alltagsbegleiter versteht sich der Merlot. Nicht im Holz gereift verdankt er seine runde, sehr reife Frucht ausschließlich dem Potenzial der Weinberge. Derzeit in der Form ihres Lebens ist die unglaublich gute, barrique-gereifte Grande Réserve, komponiert aus Merlot, Syrah und Petit Verdot überwiegend aus zweit-und drittbelegten Barriques. Ganz großes Kino, und noch vollständig im Embryonalstadium ihrer Entwicklung befindlich, ist die "Légende". Für sie verkoste ich alle im kleinen Holzfass gereiften Partien der einzelnen Rebsorten.

Das Endergebnis ist ein ungemein komplexer Stoff aus erst- und zweitbelegten französischen Barriques. Dieser Wein offenbart auf faszinierende Weise, was heute in Bulgarien an Spitzenqualität möglich ist. Sowohl die Grande Réserve als auch die Légende werden nur in besonders guten Jahren abgefüllt. Sehr herzlich möchte ich Sie einladen, sich auf eine spannende bacchantische Reise zu begeben und diese drei Weine für sich zu entdecken. Ich bin mir fast sicher: Sie werden von der Klasse, der Qualität und dem Preis-Genuss-Verhältnis der TRIMONTIUM Tropfen begeistert sein!

Gerd Rindchen
WEIN NEWS Dezember 2019