Aufgrund unserer Inventur kann sich die Lieferung etwas verzögern.
Verschiedene Weinsorten in edlen Gläsern präsentiert

Liberté, Égalité, VDP

Schloss Saarstein, Kruger-Rumpf und Eser

Drei großartige Rieslinge von der Saar, der und aus dem zeigen das große Potenzial der Prädikatsweingüter.

Im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) hat sich das Gros der namhaftesten und besten Winzer unseres Landes zusammengeschlossen. Besonderes Augenmerk wird auf die Pflege der deutschen "Königsrebe" gelegt. Zu den spannendsten und innovativsten Weingütern im VDP zählen Schloss Saarstein an der (Überraschung!) Saar, Kruger-Rumpf an der Nahe und August Eser im Rheingau. Alle drei ermöglichten es uns, für Sie im Keller großartige Rieslinge auszuwählen, die wir Ihnen nun exklusiv und voller Stolz anbieten können.

Manchmal entsteht ein großer Wein auch aus Versehen: Anfang 2016 haben wir gemeinsam mit Winzer Christian Ebert von Schloss Saarstein im Keller den Kirchenpfad cuvetiert – und dann ein Jahr lang beim Weingut im Keller schlicht vergessen. Gott sei Dank! Denn so reifte dieser große Jahrgang unter perfekten Bedingungen heran und erinnert an einen der entscheidenden Faktoren im Weinbau: Zeit!

Zu den ganz großen Aufsteigern des deutschen Weinbaus der letzten Jahre zählt der junge Nahewinzer Georg Rumpf. Der besessene Tüftler in Weinberg und Keller bannt kristallklare und reintönige Gewächse in die Flasche. Durch den besonderen Grund, auf dem dieser Wein wächst – Phyllitschiefer – erhält er seine einzigartige Aromatik. Diesmal heißt der Faktor: Boden!

Die bezaubernde Désirée Eser Freifrau zu Knyphausen ist bisweilen etwas genervt von den strengen Statuten des VDP: Wachsen doch 85% ihrer Weine in den elitären Große-Gewächs-(GG-)-Lagen. Will sie diese Nobeltropfen als Lage vermarkten, geht das halt nur als GG für mindestens 20,00 € pro Pulle, sonst heißt es: Bitte abstufen zum Ortswein! So auch bei diesem "Hallgartener" (eigentlich ein GG Schönhell). Was für ein Glück, dass Désirée uns – und Ihnen – ermöglicht hat, diesen grandiosen Tropfen zu einem bezahlbaren Preis zu genießen. Faktor: Wo ein Wille ist...!

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Juli 2017)