RINDCHEN'S WELT - Verhaltensauffällige Weine

Verhaltensauffällige Weine

Gerd Rindchen lernte ich Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrtausends kennen, während einer der Stationen meiner knapp 20-jährigen Gastronomiezeit. Im Herbst 2000 wurde ich dann Teil der Rindchen Welt. Seit 15 Jahren bin ich im Einkauf tätig, heute leite ich diesen Bereich. Eine häufig gestellte Frage lautet: "Was ist dein Lieblingswein?" Tja, meine große Liebe gilt den "verhaltensauffälligen" Weinen. Keine perfekt polierten, rotbäckig glänzenden Äpfel, die einen wie in der Werbung anstrahlen. Sie müssen fordern, Charakter haben. Ich will sie mir "ertrinken"! Das heißt nicht, dass meine Lieblingsweine immer laut am Gaumen sind. Es gibt auch Momente für die stillen, zurückhaltenden Gewächse. In den dunklen, kühlen Monaten, wenn die Kälte durch Fugen und Kleider kriecht, sind es mehr die Rotweine, die einem das Herz wärmen.

Dazu bereite ich mit Vorliebe Braten, langsam und lange geschmort, gerne auch zusätzlich mal geräuchert. Zu solchen Leckereien habe ich dann doch Favoriten: die Weine vom südfranzösischen . Der "Secret de Fontenille" ist ein Paradebeispiel für das beste Preis-Genuss- Verhältnis – einfach ein Riese. Den "Chant de l’Olivier" liebe ich. Nie einfach, nie betörend auf den ersten Schluck, und doch, hat man ihn erobert, so wunderbar verführerisch. Der "Gourmandise des Bois" ist für besondere Momente reserviert. Er ist das Herzblut von Winzer Eric Mari, den ich oft besucht habe und den ich sehr schätze.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Vitus Steinhorst
WEIN NEWS Februar 2020


Und was isst man dazu?
Zum Cassoulet mit Ente gibt es nichts Besseres als den "Secret de Fontenille" von La Prade Mari. Den "Chant de l’Olivier" gönne ich mir zu meinem derzeitigen Favoriten: Gesmokte Rinderroulade. Und kommt Wild auf den Tisch, schlägt die große Stunde des "Gourmandise des Bois".