Pia im Spieleparadies

Weingut Strehn

Das Weingut Strehn ist Österreichs allererste Adresse für Rosé. Geleitet wird es von Pia Strehn gemeinsam mit ihren Brüdern Patrick und Andy.

Eine Stabübergabe von der Mutter zur Tochter ist in der Weinwelt noch höchst ungewöhnlich. Und hätte ja beinahe auch nicht geklappt?
Pia Strehn: Ich brauchte Abstand. Meine Mutter Monika hat das Weingut aufgebaut und gleichzeitig als Alleinerziehende für uns drei Kinder gesorgt. So ein Leben im ständigen Volllastmodus, das erschien mir einfach zu viel. Darum habe ich Gesundheitsmanagement studiert und genau einen Monat in der Sozialversicherung gearbeitet. Da war's mir klar: Ich möchte zurück zu meinen Wurzeln. Also habe ich im Weinhandel gejobbt und nebenbei Weinmarketing studiert – sehr intensive Jahre, aber es war großartig! Ich habe die Hollywoodseite des Weins kennengelernt. Mein ganzes Geld opferte ich für die Top-Gewächse, das Große Kino eben.

Und dann kam das legendäre Referat… Genau. Man hatte mir Rosé als Thema gegeben.  Also habe ich mich auf der Messe ProWein durch die Provence probiert und war geflasht. Da waren Rosé dabei von einer derartigen Komplexität – das wollte ich auf unsere Burgenländer Art auch versuchen. So fand ich zurück aufs Weingut.