Magie aus dem Minervois

Domaine La Prade Mari

Einfach grandios. Einfach natürlich. und natürlich anschmiegsam. Die Weine der Domaine Prade Mari.

Eric Mari ist nicht einfach nur ein herausragender . Wenn man sich mit ihm über Landwirtschaft im Allgemeinen und Weinbau im Speziellen unterhält, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Begeistert erzählt er über bio-elektronische Analysen, Bodengesundheit, Naturopathie, über SylvoAgro-Pastoralismus und das biologische Gleichgewicht. Man merkt sofort, der Mann kennt sich aus und meint es ernst. So anspruchsvoll sich seine Methoden auch anhören, er fasst seinen Ansatz recht verständlich zusammen: So natürlich und einfach wie möglich.

Doch der Weg hin zur Einfachheit ist manchmal kompliziert. Wie viele Winzersprösslinge hat er sich zuerst vor der Übernahme des elterlichen Betriebs gedrückt und war als Dozent für Industriedesign tätig. Schon die Großeltern betrieben Weinbau in Nordafrika, bevor sie sich im niederließen. Inspiriert von der bewegten Familienhistorie fasste er im Jahr 1999 den Entschluss die Weinbautradition fortzuführen. Doch aller Neuanfang ist bekanntlich schwer. Behutsam fing er an die Gebäude der Domaine zu renovieren und den Keller zu modernisieren. Bei den uralten Wein gärten war ihm schnell klar, dass der Anbau in Zukunft naturnah erfolgen sollte. Er probierte verschiedenste Verfahren aus.

Seit 2009 ist die Domaine biozertifiziert, doch das ging Eric nicht weit genug. Jahr um Jahr probierte er neue Methoden, um dann schlussendlich seine eigene zu perfektionieren. Die Naturo-Culture, er hat sie sich bereits markenrechtlich schützen lassen. Modernste Technologie bei der wissenschaftlich gestützten Analyse erlaubt es ihm auf Tricks und Technik bei Anbau und Weinbereitung zu verzichten. Bei aller Dogmatik wird die Hauptsache nicht vergessen: die Weine schmecken! Großartig sogar! Und ihr Preis darf fast schon als sozialfreundlich bezeichnet werden. Sie sind spektakuläre Botschafter ihrer Lehm-Kalkböden und Aushängeschilder der AOP Minervois. Die Weinberge befinden sich etwa 25 km westlich von  sowie der Mittelmeerküste und vereinen den milden mediterranen Einfluss mit den typischen kräuterwürzigen Aromen der südfranzösischen Heidelandschaft, der Garrigue. Eins mit der Natur zu werden hat noch nie so viel Genuss bereitet.

Roman Bergold
WEIN NEWS Dezember 2019