Südfranzösische Goldjungs

Weingut Vignerons de Cascastel

Sie kommen aus dem Vallée du Paradis. Und dank ihrer verboten schönen Frucht räumen sie reihenweise Medaillen ab.

So also sieht einer aus, der im Paradies lebt: offenes Hemd, braungebrannt und auf eine Art muskulös, wie sie nur körperliche Arbeit formt. Max Saury ist derzeit auf geradezu himmlische Weise erfolgreich als Präsident der Winzer von Cascastel. Warum sich um diesen 200-Seelen-Ort die Top-Lagen des nur so ballen, erklärt er lapidar so: "Auf unseren kargen Kalkböden wächst einfach nichts anderes als Reben. Für alles andere sind die Geister der Garrigue zuständig!" Dank deren Mithilfe wurden die Winzer von Cascastel zu einem der meistprämierten Weingüter des Midi.

Wer von der Küstenautobahn zwischen Narbonne und Perpignan eine der Distriktstraßen Richtung Binnenland einschlägt, verliert sich schnell in einer wild-romantischen Berg- und Heidelandschaft: der Garrigue. Wir können jedem nur empfehlen, die Fenster zu öffnen und den würzigen Duft von Kräutern, Beeren, Steinen und Meer einzuatmen. Genau diese Aromen lassen sich in den Rotweinen aus Cascastel entdecken. Nachdem der Höhenzug überwunden ist, öffnet sich unvermittelt das Vallée du Paradis. Keine Frage: Was sich hier im Licht der Frühjahrssonne dem Auge bietet, kommt dem Paradies schon recht nah. Die Weinberge im Hochtal zählen teils zum berühmten , teils zum kaum weniger renommierten .

Max Saury lässt es sich nicht nehmen, uns durch sein Reich der Reben zu führen: Einmal sind es besondere Bodenformationen, ein anderes Mal die Höhenlage, bei den nächsten Zwischenstopps die bisweilen hundertjährigen Stöcke der Reben , Grenache und Carignan. Der Mann ist ein beseelter Perfektionist. "Wir legen viel Wert darauf, die unterschiedlichen Terroirs möglichst unverfälscht in die Flasche zu bringen", erklärt Monsieur Saury. "Jede Lage, jede Rebsorte wird unterschiedlich vinifiziert und der Wein erlangt so Identität." In einer umfangreichen Fassprobe im Keller können wir uns dann selbst überzeugen. Wie sich hier Frucht, Würze und Charakter immer wieder neu und immer wieder großartig vereinen, das können wohl wirklich nur die Geister der Garrigue bewirken.

Gotthard Scholz
WEIN NEWS April 2020