Das elegante Kleinod

Weingut Schlossmühlenhof

Sie glauben 2013 bietet keine Weißweinüberraschun gen mehr? Irrtum, einen haben wir noch. Und dann noch einen!

Das Beste zum Schluss: Nachdem schon lange der neue Jahrgang in den Kellern gärt, präsentieren wir Ihnen zum Jahresende noch einen glanzvollen, sich jetzt mählich in seiner ganzen Komplexität offenbarenden Vertreter der beliebten Rebsorte . Verantwortlich für dieses elegante Kleinod zeichnet einer unserer talentiertesten jungen Winzer: Nicolas Michel aus dem rheinhessischen Kettenheim. Seine Renommierlage Goldberg bietet dem Grauburgunder beste Bedingungen – und Michel hat diese Steilvorlage der Natur brillant genutzt. Schon im Weinberg wurde der Ertrag durch rigide grüne Lese drastisch reduziert – dabei werden im Hochsommer ganze Trauben herausgeschnitten, um den übrigen die ganze Kraft des Bodens zukommen zu lassen. Der Ausbau des Weines erfolgte mit allergrößter Sorgfalt und Feingefühl teils im Edelstahl, teils in gebrauchten Barriques. Das Ergebnis ist ein dichter, charaktervoller Tropfen, ein perfekter Repräsentant seiner Rebsorte zu einem mehr als fairen Preis.

Aber das ist noch nicht alles. Ein kurzer Blick zurück, denn im vergangenen Sommer geschah etwas Ungeheuerliches: Der Liter- von Schlossmühlenhof war so beliebt, dass er nicht nur kistenweise, sondern palettenweise aus den Läden geschleppt wurde. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Nicolas Michel wollte diesen Wein gar nicht in die Literflasche füllen. Auf meine Bitte hin entgegnete er zunächst: "Findest du ihn dafür nicht etwas zu gut?" "Eigentlich schon" antwortete ich. Aber der Wunsch, Ihnen mal wieder einen richtig großartigen Riesling im feierfreundlichen Format anbieten zu können, war übermächtig. Und weil der Erfolg so überwältigend war, ließ sich der Winzer auch beim Jahrgang 2013 erweichen, seinen "guten" in die Literflasche zu füllen. Freuen Sie sich drauf: So viel leckerer Riesling zu so einem attraktiven Preis, das gibt es wahrlich nicht alle Tage.

Gerd Rindchen

(WEIN NEWS November 2014)