Top-Winzer: Weingut Bogen

Deutschlands ältester Jungwinzer: Der hat den BOGEN raus

Rolf Bogen zählt knackige 60 Lenze und war bis vor gut zwei Jahren im Management der Firma Bayer tätig. Aber das Thema "Wein" ließ ihn nie los – stammt er doch aus einer alteingesessenen Kleinkarlbacher Winzerfamilie. Über all die Jahre war ein Hektar bester Rebgärten mit wertvollen alten Rebstöcken in Familienbesitz und wurde liebevoll gepflegt – aber die Trauben wurden anonym verkauft.

Nachdem Rolf 2007 in den "Unruhestand" trat, erfüllte er sich mit seiner gleichermaßen weinbeseelten Frau Birgit einen lang gehegten Traum: Endlich eigene Weine machen! Für dieses hehre Ziel geht er keine Kompromisse ein. Die kleine "Boutique- Winery" in Kleinkarlbach wurde kellertechnisch bestens ausgestattet, so dass der Ertrag des einen Hektars perfekt, blitzsauber und liebevoll vinifiziert werden kann. Und, noch wichtiger: Auch im Weinberg tun Birgit und Rolf Bogen über das Jahr hinweg alles dafür, um exzellente Qualitäten einzufahren. So werden durch extremes Ausdünnen die Erträge bis unter die Hälfte des gesetzlich erlaubten reduziert. Sorgfältige, naturnahe Bewirtschaftung sorgt dafür, dass die Rebstöcke sich richtig wohl fühlen. Sie danken es den Bogens mit Trauben von hervorragender Güte.

Seit 2007 kommen so jedes Jahr drei limitierte Weißweine dabei heraus, die meist rasch vergriffen sind. Kein Wunder: Beträgt doch die Gesamtproduktion aller Gewächse gerade mal um die 5000 Flaschen.

Gerd Rindchen

(WeinNews März 2010)