Das Burgunder-Battle

Wingut Gabel und Dr. Bürklin-Wolf

Ready to rumble: Zwei Top-Weißburgunder aus der Pfalz.

Die Pfalz gilt als erste Adresse für . Dazu haben wir dort mit Oliver Gabel einen aufstrebenden 3-Sterne-Winzer und mit Dr. Bürklin-Wolf ein 5-Sterne-Traditionsgut am Start. Beste Voraussetzungen also, Ihren Gaumen zum Wettkampfrichter zu befördern. Damit das allerdings klar ist: Ein Schwergewichtskampf der Wuchtbrummen wird das nicht, obwohl der heiße Jahrgang 2018 solche reihenweise hervorbrachte! Hier jedoch sind zwei echte Stilisten mit finessenreichem Spiel am Start.

Oliver Gabel – in Umstellung zum ökologischen Weinbau – hat seine Trauben viel mineralische Substanz tanken lassen, den Wein spontan mit den traubeneigenen Hefen vergoren und ihm zehn Monate Reife in teils neuen Holzfässern gegönnt. "Was den Weißburgunder ’Kirchenstück’ ausmacht", sagt Oliver Gabel, "ist dieser Druck aus der Tiefe!" Abgesehen davon, dass er mit solchen Formulierungen uns Texter arbeitslos macht: Das Herxheimer Kirchenstück, einst ein Korallenriff im Urmeer, gehört fraglos zu den Sahnestücken der .

Ob es am biodynamischen Weinbau liegt oder doch eher an der charismatischen Bettina Bürklin-von Guradze, in jedem Fall setzt das VDP-Weingut Dr. Bürklin-Wolf in der Pfalz die Maßstäbe. Der Weißburgunder "Les Cornes" ist ein Wein, der allseits strahlt und einfach in sich ruht. Im Stahltank bewahrte die Rebsorte die ihr eigene Eleganz, der im großen Holz gereifte Teil steuert den feinen Schmelz bei – das ist Wachenheimer Perfektion.

Also, ich erkläre beide zu Siegern.

Gotthard Scholz
WEIN NEWS November 2019