Jakob Schneider: Top-Gewächs des Shooting Stars!

Weingut Jakob Schneider

An der Nahe ist die Konkurrenz der exzellenten Weingüter riesengroß: In Leistungsdichte und -Tiefe gehört das Gebiet zu den führenden in .

Großartige Erzeuger wie der Sauvignon-Weltmeister von 2013, Genheimer Kiltz, oder das brillante VDP-Weingut Kruger-Rumpf, das schon vor Jahren den Deutschen Rieslingpreis gewann, haben an der ihren Sitz. Zu verdanken hat die Nahe diese Spitzenstellung einerseits der unvergleichlichen Vielfalt bester Weinbergsböden auf engstem Raum, andererseits etlichen Winzerbetrieben, die seit Jahrzehnten mit Ehrgeiz und Perfektionismus an brillanten, kristallklaren Gewächsen vorwiegend aus der Rieslingtraube feilen. Wer es als blutjunger Kerl schafft, binnen kürzester Frist zu den führenden sechs Erzeugern der Region aufzusteigen, muss verdammt gut sein. Jakob Schneider ist verdammt gut – und er profitiert davon, dass sich sein Weingut im Örtchen Niederhausen befindet, das über einige der global besten Rieslingterroirs verfügt.

2014 ist ein besonderes Jahr, denn gemeinsam haben wir mit dem gleichermaßen beseelten wie kommunikativen Winzer erstmals einen exklusiven Wein für Sie geschaffen: Einen brillant funkelnden, kristallklaren aus der Top-Lage Niederhäuser Steinberg. Rote Porphyr-Verwitterungsböden und uraltes Vulkangestein verleihen ihm sein besonderes Gepräge. Ein rundum animierendes Weinvergnügen, das sich auf Grund der komplexen Struktur auch hervorragend als Essensbegleiter eignet – und zudem eine erstaunlich preisgünstige Möglichkeit für Sie, ein Gewächs aus der ersten Liga der deutschen Rieslinge zu entdecken.

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS August 2015)