Das Duell der Aromaköniginnen: Scheurebe-Pionier vs. Sauvignon Weltmeister

Weingut Fogt und Weingut Genheimer Kiltz

Die Ähnlichkeiten sind offensichtlich. und bedienen sich aus dem beneidenswert attraktiven Aromapool aus Cassis, Tropenfrucht, Stachelbeere, Holunderblüte und frisch gemähtem Gras. Beide erobern derzeit Weinberge und Gaumen in atemberaubender Geschwindigkeit. Darum ist unter Winzern und Weinfreunden eine leidenschaftliche Debatte entbrannt, welcher der beiden Reben in deutschen Weinbergen die Krone gebührt. Höchste Zeit für eine Entscheidung im Glas.

WEIN NEWS: Warum gerade die Scheurebe?
Georg Fogt: Das fragen mich alle! Als ich anfing, galt die Scheu als lieblicher Damen-Schoppen. Doch alte Kellermeister erzählten, dass in ihr die deutsche Antwort auf den Sauvignon Blanc schlummert. Mein Großvater hatte in einer unserer besten Lagen Scheurebe gepflanzt. Also habe ich voll auf Qualität gesetzt und den Wein dann trocken ausgebaut. Das war 2008. Ihr würdet bestimmt "Sensation" schreiben.
WEIN NEWS: Was schätzt Du so an ihr?
Georg Fogt: Das Ausgewogene. Alle Aromen sind am richtigen Platz: das Tropische, das Grünfruchtige, die Blütennoten. Ich probiere oft deutsche Sauvignon Blancs. Vieles davon ist mir zu laut. Da lob ich mir meine Scheu.
WEIN NEWS: Welches Potential siehst Du noch?
Georg Fogt: Wenn du zu ambitioniert im Weinberg bist, wird die Scheu eher langweilig. Sie gehört in den mittleren Preisbereich. Da ist sie unschlagbar.


WEIN NEWS: Sie setzen im Riesling-Paradies voll auf Sauvignon. Warum?
Harald Kiltz: Aus Liebe. In meiner Zeit in habe ich mich schwer in den Sauvignon verguckt. Als ich 2001 zurückkam, war es gerade erlaubt worden, ihn auch in anzubauen. Ich habe keine Sekunde gezögert. Es zeigte sich, dass unsere Lagen in Gutenberg perfekt für Sauvignon sind. Der Gewinn des "Concours Mondial", also quasi der Sauvignon-WM in 2013, war dann zusätzliche Motivation.
WEIN NEWS: Was macht den Sauvignon Blanc so groß?
Harald Klitz: Dieses "Wow" am Gaumen. Es ist gigantisch, was für ein Feuerwerk an Aromen von grünem Gras bis zu exotischer Maracuja da gezündet wird. Unser Terroir steuert dann Kraft und Länge bei.
WEIN NEWS: Ein Wort zur Scheurebe?
Harald Klitz: Es war zwar eher Zufall – aber für meinen ersten Sauvignon-Weinberg habe ich Scheurebe gerodet.

Interview: Gotthard Scholz
WEIN NEWS Juni 2020