Top in Down Under

Im Clare Valley reifen vielleicht Australiens beste Shiraz, Grenache und Cabernet.
Bei Calcannia bekommen sie das Legenden-Siegel.
Petria Byrne hat die Sterne auf ihrer Seite. Kaum hat sie den Stab im Familienunternehmen übernommen, werden Byrne Vineyards vom maßgeblichen Halliday Weinführer zum Fünf-Sterne-Weingut gekürt. Beides – Führungsposition und Auszeichnung – sind der Lohn für den Mut, neue Wege zu gehen. Ihre wilden "Flavabom"-Weine genießen Kultstatus in der Rindchen Welt. Doch Petria Byrne weiß auch als "seriöse" Winzerin zu überzeugen. Dafür steht das kleine, feine Boutique-Label Calcannia im Clare Valley, dem derzeit wohl am höchsten gehandelten Terroir Australiens. 

Sanfte Hügel, mediterranes Klima – im Clare Valley nördlich von Adelaide kommen schon mal toskanische Gefühle auf. Doch spätestens die Kängurus und die Papageien im Weinberg holen einen wieder Down to Under. Ebenso die deutliche Kühle, die nach Sonnenuntergang eintritt – ein Temperaturgefälle, das Reben lieben. Calcannia verfügt um den Ort Stanley Flat über Lagen mit bis zu 100 Jahre alten Rebstöcken, die zu den wertvollsten der Region zählen. 

Mit Peter »Juicy« Gajewski steht Petria Byrne auf Calcannia nichts weniger als eine Winemaker-Legende zur Seite. Der Mann zeichnete lange Jahre für die australische Shiraz-Ikone Penfolds »Grange« verantwortlich. Er weiß also, was er tut. Peter Gajewski gilt als unübertroffen darin, herausragendes Traubengut im Keller dank dem Besten von französischer und amerikanischer Eiche mit Strahlkraft, Komplexität und Tiefe zu versehen. Calcannia und Petria fordern ihm dabei alles ab. Doch genau das ist das Setting, in dem der alte Meister aufblüht. 

— Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

Calcannia Wines
Clare Valley Cabernet Sauvignon
2021 Australien Clare Valley rot