Weingut Puklavec

puklavec & friends besitzt exzellente, in markanter Terrassenbauweise bewirtschaftete Weinberge in Jeruzalem-Ormož. Das zur Weinregion Podravje zählende kleine Hügelgebiet im Dreiländereck zu Österreich und Ungarn ist wohl das beste Sloweniens. Dort hatte der Vater des heutigen Besitzers in den 1960er-Jahren als Leiter der Genossenschaft eine Kellerei erbaut, die selbst nach derzeitigem Maßstab als visionär zu bezeichnen ist. Schon damals organisierte er den Prozess entlang der Schwerkraft, also ohne Pumpen und der damit verbundenen mechanischen Belastung des Mosts.

Filter

Weingut puklavec & friends im Online Shop von Rindchen's Weinkontor

Im Jahr 2009 kaufte Vladimir Puclavec, der im Anlagenbau ein Vermögen gemacht hatte, die Genossenschaft auf, brachte Keller und Weinberge auf den neuesten Stand und sorgte dafür, dass das immense Potenzial seiner Toplagen nun vollends ausgeschöpft wird. Der Besitzer fällte eine grandiose Personalentscheidung, als er den überragenden Önologen Mitja Herga ins Boot holte. Was dieser bescheidene junge Mann in die Flaschen zaubert, lässt Sie atemlos zurück und vielleicht sind auch Sie versucht, wie ein Fußballfan zu skandieren: Mitja Herga – Weinbaugott!