Bis 26.11. versandkostenfrei bestellen mit dem Code: FREIHAUS

Italo-Western vom Feinsten

Den Wilden Westen gibt es noch! Unsere Desperados aus den Three Finger Jack Cellars haben sich – wie Clint Eastwood – den rauen Charme und ihre authentische Art bewahrt.

Sergio Leone ist einer der bekanntesten Regisseure der Welt. International berühmt wurde er in den 1960ern mit Filmen wie "Für eine Handvoll Dollar" oder "Spiel mir das Lied vom Tod". Moment, ein Italiener, der ikonische Western macht? Sein Geheimnis waren auch amerikanische Charakterdarsteller in den Hauptrollen. Clint Eastwood oder Lee van Cleef waren über Jahrzehnte stilprägend. Ähnlich verhält es sich heute mit unseren Protagonisten aus dem Hause Three Finger Jack Cellars. Regie führt hier Chris Indelicato. Sein Großvater emigrierte 1912 aus Sizilien und gründete 1924 das Familienweingut in Manteca, Californien. Auch Chris setzt auf internationale Größen, die weltweites Renommee besitzen. 
Bühne frei für amerikanischen Zinfandel. Die genetische Zwillingstraube des Primitivo läuft in den uralten Buschweingärten der Appellation Lodi – auch dieser Name stammt vom Apennin – verlässlich zur Hochform auf. Sein Charme lässt sich jedoch eher mit dem entspannten Gemüt eines wellenreitenden Sunnyboys vergleichen, als mit dem namensgebenden Revolverhelden.

Three Finger Jack ist ein wahrer Mythos, so wie kalifornischer Cabernet. Spätestens seit dem Pariser Blind Tasting "Bottle Shock", wo man 1976 Frankreich das Fürchten lehrte. Doch das ist eine andere Geschichte – googeln lohnt. Die Weingärten des "Cab" an Lodis East Side Ridge stehen wohlbehütet im Schutz der Sierra Nevada Foothills. Hier reift er in weitaus wärmeren Bedingungen als in Bordeaux, was seinem sanften und doch opulenten Wesen zugutekommt. 

Ein echter Outlaw hingegen ist die rote Cuvée, der Red Blend. Er verbringt einige Zeit in ehemaligen Rumfässern. In Deutschland undenkbar. Die Jury der Landeskammerpreismünze würde sich die Haare raufen! Darf man das? Nun, wenn das Ergebnis so spannende Aromen zutage bringt – absolut! Erlaubt ist, was gefällt. Und sein Erfolg gibt ihm Recht. 

Wir wissen nicht, weshalb es noch keinen Italo-Western über Three Finger Jack gibt. Wenn das Drehbuch nur halb so gut komponiert wird wie die Weine aus den Cellars … ein sicherer Kassenschlager! 

— Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS Geschichte

3 Finger Jack Cellars
Cabernet Sauvignon East Side Ridge
2019 USA rot
3 Finger Jack Cellars
Old Vine Zinfandel
2019 USA rot
3 Finger Jack Cellars
Rum Barrel Aged Red Blend
2019 USA rot