Spanische Höhepunkte

Bodegas Prado Rey

Bodegas Asenjo & Manso

Grandes Bodegas

Mehr als 8000 Winzer auf 20.000 ha Rebfläche gibt es im Ribera del Duero. Die drei besten wohnen nur 3 km voneinander entfernt. Genießen Sie grandiose Rote aus Aranda.

Drei Bodegas gibt es in Spaniens wohl spannendstem Rotweinanbaugebiet , die mich dermaßen fasziniert haben, dass ich nicht umhin konnte, sie für Sie ins Sortiment aufzunehmen. Was alle drei Bodegas, bei allen sonstigen Unterschiedlichkeiten, verbindet ist zweierlei: Zum einen zeichnen sich die Weine durchgängig durch eine faszinierende Mineralität, Länge und Eleganz aus. Zum zweiten liegen alle Weingüter, trotz der beachtlichen Ausdehnung des Anbaugebietes, Luftlinie nur 3 km voneinander entfernt am Rande des recht unscheinbaren 30.000 Einwohner Städtchens Aranda del Duero. Die kargen Böden und die Höhenlage mit starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht ermöglichen hier die Produktion von Rotweinen, vorwiegend aus der lokalen Tempranillo-Spielart Tinta del País, die weltweit ihresgleichen suchen.

Prado Rey

Das Weingut mit dem historischen Namen Real Sitio de Ventosilla (heute "Prado Rey"), übersetzt "Königlicher Landsitz von Ventosilla", ist mit über 600 Hektar Rebfläche der größte und bedeutendste Erzeuger der Region. Das zum Hotel umgebaute Hauptgebäude ist tatsächlich der ehemalige Sommersitz der spanischen Könige. Unter der charismatischen Führung von Fernando Rodriguez Rivera de Cremades, dem Enkel des Weingutsgründers, reifen hier klassische, charaktervolle und tiefgründige Gewächse heran, die dem Weingut zahlreiche Auszeichnungen einbringen. So wurde der 2010er Adaro de Prado Rey von Spaniens Weinpapst Peñin mit 94 Punkten zur besten Crianza aus Ribera gekürt. Klassiker des Hauses ist jedoch der beliebte, nur fünf Monate vom Barrique geküsste Prado Rey Roble, bei dem ich mit Stolz für mich in Anspruch nehmen kann, der Erste gewesen zu sein, der diesen Wein für den deutschen Markt entdeckt hat, und den ich seit dem ersten jemals erzeugten Jahrgang 1996 ununterbrochen für Sie importiere. Der 2013er ist ein rechtes Prachtexemplar seiner Gattung und wird Ihnen viel Freude bereiten.

Asenjo & Manso

Winzer Jesus Asenjo und seine begnadete Önologin Natalia Calleja, die erst vor elf Jahren anfingen, eigene Weine abzufüllen, setzten sich auch deswegen aus dem Stand mit an die Spitze des Anbaugebietes, weil sie auf einen seltenen Schatz teilweise über 80 Jahre alter Rebstöcke zurückgreifen können. Ihr Manso Crianza stellt mit seiner Finesse und seinem Spannungsreichtum fast alle um ein vielfaches kostspieligeren Premium-Selektionen anderer Erzeuger in den Schatten. Alle Beeren werden aufwändig von Hand nachsortiert, nur die besten wandern in die Flaschenproduktion, der Ausbau erfolgt in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche. Das Ergebnis sind faszinierend filigrane Gewächse, die mich an die Anfangszeit des Anbaugebietes erinnern, als es hier noch nicht so viele junge Rebanpflanzungen gab.

Grandes Bodegas

Dieses Weingut bringt seit über 10 Jahren das Kunststück fertig, einen unserer drei meistverkauften Weine zu stellen – den Marques de Velilla Crianza. Dabei hat man im 183-Hektar- Weingut in den letzten Jahren die Quantität kontinuierlich nach unten und die Qualität kontinuierlich nach oben entwickelt. So reifte gemeinsam mit der Besitzerfamilie Hernández de Mercado der Wunsch heran, auf diesen Erfolgswein "noch einen draufzusetzen". Und so machten wir uns ans Werk, aus dem heraus ragenden Jahrgang 2009 einige besondere Fässer zu selektieren und zu einer noblen Cuvée zu vermählen: Die Geburtsstunde des Cañal Selección Limitada! In diesem Wein findet der zu beglückender Vollendung.

Gerd Rindchen
(WEIN NEWS April 2015)