GERDS WELT - Falsche Raben und echte Vermouths

Manchmal beschleicht mich ja der Verdacht, dass in einer Zeit der medialen Reizüberflutung niemand mehr meine fein ziselierten Worte und wohlgedrechselten Sätze zur Kenntnis nimmt. Aber sieh da: Der eine oder andere liest sich unsere Post doch noch aufmerksam durch. So auch Dr. Wolfram Liebold aus Bielefeld, der mich freundlich darauf aufmerksam machte, dass ich Sie mit einer veritablen Fehlinformation versorgt habe: Letzten Monat habe ich Ihnen als meinen Geheimtipp einen herausragenden Lemberger vom Weingut Eberbach-Schäfer aus Württemberg vorgestellt, den ich nach den vermeintlich von mir gesichteten Raben im Weinberg nach deren lateinischem Namen "Corvus" getauft hatte. Dr. Liebold klärte nun darüber auf, dass das von mir beschriebene kluge Schwarmverhalten der Vögel (sie lassen gezielt Walnüsse durch Trecker knacken) beweist, das es sich um Krähen, genauer: Rabenkrähen handelt. Vielen Dank dafür – und da die Rabenkrähen auf Latein auch Corvus heißen, muss ich den Wein jetzt auch nicht umbenennen. Hin und wieder passiert es mir, dass ich in jäher Leidenschaft zu einigen der von uns angebotenen Kreszenzen entflamme.

So ergeht es mir aktuell mit unserem weißen und roten Premium-Vermouth der kleinen spanischen Manufaktur Guerra. Schon bei unserer "Klassenfahrt", als wir mit gut 55 Kollegen das schöne bereisten, stellte ich fest, dass handwerklich erzeugter Vermouth das Trendgetränk in den Bars von Barcelona ist. Und unsere beiden aus Bierzo sind einfach nur großartig! Beide mit viel Eis serviert, der frischfruchtige, elegante Weiße mit vielleicht einem Minzblättchen und einer Limonen scheibe, der kräuterwürzige, enorm nachhaltige Rote mit einer dekorativ im Glase sich räkelnden Orangenscheibe sind in ihrer Frische, ihrer animierenden Art und ihrem vielschichtigen Aromenspektrum einfach geniale sommerliche Aperitifs, mit denen Sie mit wenigen Handgriffen Ihren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Selbst die größten Vermouth-Skeptiker konnten sich in unserem häuslichen Versuchslabor dieser Faszination nicht entziehen – probieren Sie's einfach mal aus!

Es grüßt Sie herzlich
Gerd Rindchen
(WEIN NEWS Juli 2016)

POST SCRIPTUM
Und was trinkt man dazu?
Nach dem mehr als gelungenen Aperitif mit unserem Guerra-Vermouth empfehlen wir ein Gläschen Garnatxa blanca & Viognier "Dardell" vom Weingut Celler Coma d'en Bonet aus Katalonien – der Geheimtipp dieses Monats.