Sanfte Riesen

Das Weingut Herdade de São Miguel erzeugt einige der spannendsten Rotweine Portugals. Mit samtiger Macht und einer ganz eigenständigen Stilistik erobern sie die Gaumen dieser Welt.

Die Zeit der sprichwörtlichen portugiesischen Melancholie ist vorbei. Eine alte Weinnation meldet sich mit Verve zurück, im Gepäck einen sagenhaften Schatz von über 300 eigenen Rebsorten. Zwar kommen die Namen der Trauben wie Aragonêz, Trincadeira oder Alicante Bouschet hierzulande noch recht holprig über die Lippen – die Weine dagegen meistern die Gegenrichtung ganz rund, saftig und mit samtigem Charme. Einer der jungen Protagonisten dieser Entwicklung ist Alexandre Relvas jr. – ein studierter Önologe, der seine Karriere auf namhaften Châteaus im Bordeaux begann. "Andere Länder meinten von Bordeaux zu lernen, indem sie die Rebsorten – also oder Cabernet – und den Weinstil einfach kopieren", sagt der junge Winzer. "Was wir von Bordeaux lernen, ist, unseren eigenen Weg zu gehen und ganz auf unsere eigenen Reben und unsere Böden zu setzen."

Sein Weingut Herdade de São Miguel ist eines der besten in und liegt südöstlich von Lissabon in der aufstrebenden . Und das bringt uns zum anderen Alexandre Relvas, dem Vater. Der Politiker und Multiunternehmer hat das Gut gegründet mit dem Ziel, dass portugiesische Weine wieder mitspielen im Reigen der Besten Europas. Der Basiswein des Gutes heißt Atlantico, womit die neuen Horizonte gewiesen sind, auf den die beiden Relvas gemeinsam zustreben. Im Beinamen führen die Weine des Gutes den Begriff "Descobridores", was Entdecker und Eroberer bedeutet und auf die großen portugiesischen Seefahrer verweist. Den Gaumen jedenfalls erobern der Atlantico oder der im Barrique-gereifte Aragonêz spielend und mit solch sanfter aber nachdrücklicher Macht, dass man sich ihnen gerne ergibt. Von solchen sanften Riesen wünscht man sich mehr in der Welt des Weines.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS September 2013)