Lust auf Lusitanien

Alexandre Relvas, Solar de Cambres, Casal de Tonda

Wir von Rindchen's Weinkontor werden nicht müde, stetig zu betonen, dass keine andere große Weinnation gerade so viel Freude beim Entdecken bereitet wie Portugal. Die Vielfalt – auch jenseits von Port und – ist einfach einzigartig. Glücklichmachenderweise findet die gute Botschaft mehr und mehr Gehör.

Ein strahlendes Beispiel hierfür ist der "Pimenta Preta". Seit Jahren ein Kundenfavorit. Entsprungen ist er dem genialen Geist des qualitätsbesessenen Winzers Alexandre Relvas. Im Hinterland der riesigen Region schuf er in der einsamen Heimat der Korkeichen blühende Weinlandschaften. Aber was sollen wir hier noch weitere warme Worte verlieren: Sie kennen den Winzer und lieben den Wein.

Ein "Hidden Champion" hingegen kommt aus der ältesten geschützten Weinlandschaft der Welt. Das , sonst berühmt für Port, macht als Manufaktur für Rote von sich reden, die & Co das Fürchten lehren. Beim "Casa de Cambres" stimmt einfach alles: Der behutsame Holzeinsatz; die großartige Harmonie der Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca und Touriga Nacional; sowie die wundervolle Balance aus Schiefer-Mineralik, Frucht und samtigem Tannin. Besonders freut mich, dass der Wein stets einige Jahre später – perfekt gereift – lanciert wird.

Lagerpotenzial hat auch die Grilos Reserva. Wobei, riesigen Spaß macht sie schon jetzt. Sie schickt sich an, den Status der DOC Dão als nachhaltig zu ändern. Am Fuße von Portugals höchstem Gebirge, der Serra da Estrela entstehen auf Granit spannende Tropfen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Dicht gewoben, komplex und von imponierender Statur.

Oft werden wir gefragt, woher unser Faible für portugiesischen Weine kommt. Die Gründe sind mannigfaltig. Aber wer Lust auf gutes Essen hat, liebt auch lusitanische Grillgiganten.

—  Roman Bergold
(WEIN NEWS Juni 2021)