Les Héros Régionaux

Domaine La Croix Gratiot, Domaine Le Grand Castelet, Jean d'Alibert

Den raren südfranzösischen Weißweinen Picpoul, Alpilles und Marsanne begegnet man nur durch Zufall. Aber dann lassen sie einen nicht mehr los.

Man muss Austern nicht mögen, um ihnen dankbar zu sein. Immerhin retteten sie den Picpoul und damit eines der größten Kleinode unter den Weißweinen. In den Zeiten des agrarökonomischen Optimierungswahns wurde die rund um den Étang de Thau beheimatete Rebsorte reihenweise durch neutral schmeckende Massenträger ersetzt.

Nur als geniale Begleitung zu den geliebten Austern aus dem Étang ließen die Winzer ein paar Stöcke des kecken und packenden "Lippenbeißers" Picpoul stehen. Die hochverdiente Renaissance kam dann mit Erzeugern wie Le Croix Gratiot. Winzerin Anaïs Ricôme prägt mit ihren geschliffenen und feingliedrigen Weinen das heutige Gesicht der Appellation Picpoul de Pinet.

Einer, der ebenfalls die Nische bevorzugt, ist Nicolás Gallego von Le Grand Castelet. Das östliche Rhône-Delta gilt weinbaulich als – wie er es ausdrückt – "off  the record". Vielleicht gerade deshalb lässt die Handvoll ambitionierter Winzer, die sich dort unter der geografischen Bezeichnung Alpilles IGP zusammengeschlossen hat, mit überraschenden Aromen aufhorchen. Ihr größter Verbündeter ist der Mistral: Alles Heiße und Schwerblütige, das man in den Weinen vermuten würde, wird vom Winde verweht. Und so zeigt Nicolás Gallegos Chardonnay eine atemberaubende Rasanz.

Wenn sich viele wie Anaïs und und Nicolás zusammentun, dann hat man die Celliers des Jean d’Alibert im Minervois. Man kann über Genossenschaften Vorurteile pfl egen – oder den "Chevalier de la Gardie" probieren. Der Wein ist doppelt rar. Zum einen, weil der Bestand der Rebsorte Marsanne überschaubar ist. Zum anderen, weil sie fast nie reinsortig ausgebaut wird. Mit dem Dreiklang frisch, füllig und floral vermag Marsanne den Gaumen zu fesseln.

Die Nische lebt. Darauf lassen Sie uns anstoßen. Wo ist der Wein?

—  Gotthard Scholz
(WEIN NEWS April 2021)