Drei sizilianische Säulen

Alibrianza

Touristen verirren sich selten nach Trapani, der Region im Westen Siziliens. Antike Säulen sind Mangelware und statt Stränden gibt es am Meer Salinen mit pittoresken Windmühlen. Zwei Dinge jedoch machen einen Besuch von Trapani überaus lohnenswert. Als einzige Region Italiens ersetzt hier Couscous die Pasta – in Verbindung mit Thunfisch und Zimt ein hochwillkommenes Erbe maurischer Vergangenheit. Und dann lockt selbstverständlich der Wein. Trapani ist Marsala-Land. Der Südwein brach einst Verkaufsrekorde.

Wer sich jetzt fragt, wann sich das letzte Mal Marsala in seinem Glas befand, hat die Herausforderung erfasst. Die Region befindet sich im Um- und Aufbruch. In den letzten zwei Jahrzehnten erobern junge Weingüter mit trockenen Weiß und Rotweinen die Küchen der Welt. Süditalien ist Trend, einerseits. Doch andererseits liegen exzellente Lagen und das große Know-How vieler Weingüter in Trapani noch immer brach, weil es schlicht an Geld fehlt. Und hier kommt Andreas Mazzei ins Spiel.

Dem Norditaliener vom Weingut Cascina Radice geht es mit seinen charakterfesten Piemonteser Rotweinen ähnlich wie dem Marsala. Statt kräftezehrend gegen den Trend zu schwimmen, entschied Andreas Mazzei, sich von ihm treiben zu lassen – und zwar nach Sizilien. Der Top-Winzer sucht dort Kooperationspartner, entwickelt mit diesen gemeinsam Weine und übernimmt Abfüllung und Vertrieb. Dabei beweist Andreas Mazzei ein traumwandlerisches Gespür für Qualität. Was seine beiden "Tre Colonne" an Struktur, Präsenz und aromatischer Fülle bieten, schmeckt nach mindestens einer Klasse mehr.

Der "Sikulo" Bianco ist eine großartig komponierte Cuvée aus der autochthonen Sorte Catarratto und dem raren Zibibbo. Er vereint Burgunderschmelz mit süditalienischem Frucht-Portfolio. Im "Sikulo" Rosso gibt die internationale Syrah den Ton an, unterstützt von der sizilianischen Edelrebe Nero d’Avola. Seine draufgängerische Würze und samtene Frucht lösen Begeisterung aus. Schon bevor man aufs Preisschild geschaut hat.

Gotthard Scholz
WEIN-NEWS September 2020