Die Sikulo-Saison

Alibrianza

Sie sind jung, erlebnishungrig und wollen die hellen Tage erobern.

So schnell sieht man sich wieder. Erst letzten Herbst feierten die beiden sizilianischen "Sikulo" an dieser Stelle Premiere. Ihr Macher Andreas Mazzei übrigens war über diesen Zeitpunkt gar nicht glücklich. Die Weine bräuchten den Frühling für einen guten Start, das war seine Überzeugung.

Nun, damit hat er einerseits Recht und dann auch wieder nicht. Beide waren in Rekordzeit ausverkauft. Genau darum gönnen wir den Weinen und unseren Kunden dieses Jahr eine ganze Saison heller, warmer Tage, um sich bei den allseits bekannten kulinarischen und sozialen Gelegenheiten aneinander zu erfreuen.

Die Weine stammen aus Trapani im Westen . Die Region befindet sich im Aufbruch und junge Weingüter erobern mit großartigen Qualitäten die Welt. Doch noch immer harren viele exzellente Lagen der Entdeckung. Hier kommt Andreas Mazzei ins Spiel. Der Winzer aus dem mit süditalienischen Wurzeln hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Partnern vor Ort einige dieser Schätze zu heben.

Dabei beweist er ein traumwandlerisches Gespür für Qualität. Was die beiden "Sikulo" an aromatischer Fülle bieten, schmeckt nach mindestens einer Klasse mehr. Der Bianco, eine Cuvée aus den autochthonen Sorten Catarratto und Zibibbo, vereint Burgunderschmelz mit süditalienischem Frucht-Portfolio. Der Rosso aus und der sizilianischen Edelrebe löst mit draufgängerischer Würze und samtener Frucht Begeisterung aus. Das Schöne: Über den Preis muss man auch nicht lange nachdenken.

— Gotthard Scholz
(Wein News April 2021)