Das Original in Sachen Samt

Alibrianza

Der Primitivo di Manduria "Amarosso" bringt alles mit, um Ihren Gaumen in Feststimmung zu versetzen.

Dem Städtchen Manduria verdankt die Welt den großartigen . Dort, auf der süditalienischen Halbinsel Salento, schrieben die Winzer bereits vor fünfzig Jahren hohe Qualitätsstandards fest, als noch niemand die Rebsorte kannte.

Als um die Jahrtausendwende die Zwillingsverwandtschaft von Primitivo und kalifornischem Zinfan-del nachgewiesen wurde, konnte man andernorts gar nicht schnell genug den Rebennamen auf dem Etikett ändern, um sich mit schlichten Weinen am Ofen des US-Markts zu wärmen. Nicht so in Manduria. Hier wurde Tradition gelebt, weil man sehr genau wusste, was man will – und was man kann. Konsequent erhöhten die Winzer des Ortes nochmals das Qualitätsniveau. Das Ergebnis ist bekannt. Herausragende Primitivo di Manduria wie der »Amarosso« haben dieses einnehmende Geschmacksbild geschaffen, dem die genießende Welt erlegen ist.    

Die Herkunftsbezeichnung Manduria DOC gilt vielen mittlerweile als süditalienischer Cru, der die Noblen der Toskana und des Nordens herausfordert. Kaum einer verkörpert diesen Anspruch so wie »Amarosso«-Winzer Andreas Mazzei – verwirklicht er ihn doch sowohl in seinen Weinbergen bei Manduria als auch auf seinem Spitzengut im Piemont.

— Gotthard Scholz