Im Land der Träumer

Beeren satt, Süden pur und die Kräuter der Garrigue: Rotweine aus dem südfranzösischen Minervois.

Erstmal einen Kaffee trinken. Dann dem Rauschen der Platanen lauschen. Und schon ist es Mittag und Zeit für den ersten Rotwein. Das Minervois, abseits vom Meer am Fuß der Montagne Noire gelegen, zählt Tiefenentspannung zu seinen touristischen Kernkompetenzen. Weinbaulich hingegen ist das Minervois ein Land der Träumer. Das mag an der Sonne liegen, die diesen Landstrich zu einem der wärmsten Frankreichs macht. Das mag auch an den Rebsorten Syrah, Grenache und Carignan liegen, deren üppige Aromen den Gaumen in eine sanfte Melancholie schaukeln. Vor allem aber öffnet die Abgeschiedenheit Raum für freie Geister.

Eric Mari ist so ein Träumer. Ihn ziehen Dinge magisch an, denen andere keine Bedeutung beimessen. Seinen fantastischen "Secret de Fontenille" widmet er den für ihn geheimnisvollen Rinnsalen, die im Frühjahr den Weinberg bewässern. Naturo-Culture nennt er seinen ganz eigenen Zugang zu den Rebstöcken. Wir wissen nicht, wie Aromatherapie oder naturopathische Präparate die Trauben beflügeln. Aber dass sie es tun, dafür legen Eric Maris Weine ein beredtes Zeugnis ab.

Der Engländer Graham Nutter kam vor zwanzig Jahren mit einem Sack voll Geld auf Château St. Jacques d’Albas an, um zu bleiben. Ob es wirklich notwendig war, alle Böden in den Weinbergen aufzuarbeiten, um so eine Art ökologischen Urzustand herzustellen, sei dahingestellt. Im Ergebnis jedoch zeichnet Nutters Weine eine tiefe Harmonie aus. Nicht im Sinne von geschmacklicher Gefälligkeit, die auf Charakter verzichtet. Im "Le Petit St. Jacques" finden lebhafte Frucht und wohlige Gewürze, präsente Tannine und samtener Schliff, kühle Mineralik und warmer Körperbau zu einer inneren Balance.

Selbstverständlich gibt es im Minervois auch bodenständige Winzer wie die vom Cellier Jean d’Alibert. Als normal lässt sich das Preis-Genuss-Verhältnis ihres über die Maßen funkelnden "Chevalier de la Gardie" allerdings wahrlich nicht bezeichnen.

Es ist Advent. Lassen Sie sich von den Träumern des Minervois zum Träumen verleiten!
— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Dezember 2021)