Die Nahe. Nichts liegt näher.

Schneider, Montigny und Kruger-Rumpf

Naheliegendes vom wahrscheinlich kleinsten, feinsten Wein-Fluss des Planeten: ganz großartige .

Der kleine, nur 125 km lange Fluss schlängelt sich – von Touristen wie Weinkritikern lange unbeachtet – durch grüne Auen und romantische Täler mit imposanten Felsformationen. Bis er am Rheinknie bei Bingen in besagten Strom mündet. Erst 1971 wurde die Nahe zum eigenständigen Qualitätsanbaugebiet, davor wurde hier schlicht "Rheinwein" produziert. Doch nirgendwo sonst auf der Welt findet sich wohl eine vergleichbare Ansammlung von Weltklassewinzern auf derart kleinstem Raum und, eng damit verbunden, eine so grandiose und umfangreiche Lagenvielfalt.

Über 180 verschiedene Bodenvarianten reihen sich dicht gedrängt aneinander. Eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Erdgeschichte hat der Region über Jahrmillionen diese Einzigartigkeit beschert: Löss- und Lehmböden, Rotliegendes, Buntsandstein, vulkanischen Porphyr sowie Rhyolith, Quarzit oder Phyllitschiefer – die ganze Palette.

Apropos Urgestein. Hierzu zählt mittlerweile auch Steffen James Montigny. Der ambitionierte Qualitätsfanatiker beglückt uns seit Jahren mit spannenden Tropfen aus fröhlichstem Weinberg: der Kreuznacher Narrenkappe.

Fast noch unter der Rubrik Geheimtipps zu finden ist hingegen Jakob Schneider aus dem Weindorf Niederhausen. Auf unzähligen Bodenformationen in den Herzlagen der Nahe darf er sich austoben. Doch spätestens seit ihn der honorige Weinführer Gault & Millau 2017 zum Aufsteiger des Jahres erklärte und die vierte von fünf Trauben verlieh, gilt der Ausnahmewinzer als prägende Persönlichkeit seiner Generation und reiht sich ein in die Riege der Granden des Gebiets.

Zu Letzteren gehört ohne Frage auch das VDP-Gut Kruger-Rumpf. Seniorchef Stefan Rumpf führte es einst vom Fassweinbetrieb an die nationale Spitze. Vielfach prämierte Weltklassegewächse mit Tausenden Parker-Punkten pflastern seinen Weg. Seit dem Einstieg der Söhne Georg und Philipp (sowie deren 20 Schafe und 5 Bienenvölker) haben sie noch einmal an Geschliffenheit, Eleganz und strahlender Finesse gewonnen.

Entdecken Sie also mit uns diese faszinierende Region und ihre Winzer. Nichts liegt näher, oder?

Roman Bergold
(WEIN NEWS Juli 2019)