Das Wunder der Verlässlichkeit

Ihm scheinen widrige Bedingungen nichts anhaben zu können. Nicolas Michel vom Schlossmühlenhof liefert stets Top-Qualität. Auch in schwierigen Jahren.

So tiefe Sorgenfalten hatte ich bei unserem Chefeinkäufer schon ewig nicht mehr gesehen. "Was für ein Jahr! Frachtkosten explodieren. Transporte verzögern sich. Papier für Etiketten ist rar. Glasflaschen gibt’s keine", gab dieser zu verlauten. "Und dann noch die Ernteausfälle wegen Spätfrost. Wie soll man da arbeiten?"

Dabei ist Winzer Nicolas Michel aus Kettenheim noch glücklich davongekommen. Bedingt durch das kalte Frühjahr und den somit verspäteten Austrieb der Reben blieb er im April von den Frostschäden verschont, die sonst einen Großteil der Ernte dahingerafft hätten. Der angebliche Wonnemonat Mai war 2021 dann ebenso komplett für die Tonne. Wenigstens blieben den Trauben Hitzestress und Trockenheit im Sommer erspart. Doch dann versöhnte die Septembersonne mit dem Jahrgang. Was sich vielerorts in filigraneren Weinen zeigt, die mit üppigen Fruchtaromen wahrlich nicht geizen. Nicolas kommt dies zupass: "Schöne, straffe und elegante Weine können wir am Schlossmühlenhof besonders gut. Wir lieben Finesse und Frucht, nicht so sehr den Alkohol."

Aber dass es der Rheinhesse schafft, bei all den Herausforderungen sogar eine Schippe draufzulegen, finden wir mehr als bemerkenswert. So schreibt der maßgebliche Weinführer Eichelmann 2022: "Nach dem guten Debüt im vergangenen Jahr präsentiert sich die neue Kollektion nochmals stärker. Beeindruckend und bestechend gleichmäßig sind die geradlinigen, klaren weißen Gutsweine."

Bei aller Beständigkeit sind seine Weine keineswegs gleichförmig, sie erobern charaktervoll den Gaumen. Auch um Innovationskraft ist er nicht verlegen. Als einer der Ersten in unserem Sortiment lanciert Nicolas mit dem Grauburgunder "Morgenrot" einen Wein, der die rötliche Farbe der Trauben auch im Glas charmant rüberbringt. Dass Chardonnay und Weißburgunder eine hervorragende Liaison eingehen, kennen wir bereits von anderen rheinhessischen Winzern und auch dieser charmante Tropfen macht da keine Ausnahme. Mein persönlicher Favorit ist sein strahlender Sauvignon Blanc. Der bekommt von mir seit Jahren das Prädikat "Bester Deutscher SBL unter 10 Euro" verliehen.

— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Mai 2022)