Katharinas Moment

Mit Ausnahmetalenten soll man sorgsam umgehen. Kein zu hoher Druck.
Und vor allem: nicht zu großes Lob. Besonders Letzteres fällt uns bei
Katharina Krieger aus Rhodt unter Rietburg verdammt schwer!

Ich habe keine Superkräfte 

Wein News: Katharina, Du führst das Weingut gemeinsam mit deinem Bruder. Eine ungewöhnliche Konstellation.
Katharina Krieger: Die Zeiten des Stammhalters sind vorbei. Auch die Frage »Wo ist denn der Winzer?« höre ich nur noch ganz selten. Für meinen Bruder und mich stand fest: Wir machen es gemeinsam. Mein Bruder überwiegend im Außenbetrieb, ich im Keller. 

Siehst Du Unterschiede in der Herangehensweise?
Es bestätigt sich dann doch häufig, dass Frauen feinfühliger in sensorischen Dingen sind. Du brauchst beim Wein ein Gespür für den richtigen Moment. Wie lange soll beim Rosé der Kontakt mit den Traubenschalen sein, was braucht der Weinberg bei der großen Hitze? Ich will mich nicht so darstellen, als hätte ich Superkräfte – aber ich habe eine Sensibilität dafür, was zu tun ist und entscheide früher. 

Gab es auf deinem Weg einen Schlüsselmoment?
Ja – aber der kam erst vor zwei, drei Jahren. Nach dem Abi fand ich es reizvoll, mit einem Produkt zu arbeiten, das ich von Anfang bis Ende begleite. Als ich 2018 nach dem Studium hier einstieg, hatte ich ganz hohe Ansprüche und wollte den Betrieb am liebsten sofort komplett umkrempeln. Doch Du lernst einen Weinberg nicht in einem Jahr kennen. Dann kam dieser Moment, als ich merkte, es klappt! Das ist meine Richtung, so will ich Wein machen mit all meiner Leidenschaft – das war schon sehr, sehr cool. Ich schau den Dingen jetzt gelassen entgegen. 

Wie würdest Du denn deine Richtung beschreiben?
Wir fokussieren auf die Herkunft. Rund um Rhodt gibt es unverwechselbare Lagen, besonders oben am Pfälzer Wald: Buntsandstein, Kalkstein, aber auch Schiefer. Diese Lagen fangen wir ein in Weinen mit dezenter Frucht, die trockener sind als für die Pfalz üblich und halt auch mineralischer. 

Du giltst als bekennender Riesling Fan.
Oh-ja! Weil man die Herkunft mit Riesling so widerspiegeln kann wie mit keiner anderen Rebsorte. Dazu kommt in der Südpfalz die warme Gelbfrucht. Gut, das Knackige muss man halt mögen. Für andere Geschmäcker gibt es Grauburgunder und Rosé, die wir sehr fruchtbetont und trinkig ausbauen. 

Interview: Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

30% sparen
Fleischmann-Krieger
"Unique" Riesling
2022 Deutschland Pfalz weiß