Top-Winzer: Weingut Kruger-Rumpf

Kruger-Rumpf:

Die Riesling-Champions mit den Wahnsinnsweinen!

Den sympathischen und bescheidenen Winzer Stefan Rumpf mit seinen brillanten und kristallklaren, stets ehrlichen und terroirgeprägten Naheweinen kenne und schätze ich seit über 25 Jahren. Auf über 20 Hektar erstklassiger Schiefer-, Quarzitverwitterungs- und vulkanischer Böden erzeugt das Weingut vielfach prämierte Weltklassegewächse. Ein – vorläufiger – Höhepunkt wurde letztes Jahr erreicht: Die Jury der renommierten Gourmetzeitschrift "Der Feinschmecker" kürte ein Großes Gewächs von Kruger-Rumpf zum "Besten deutschen Riesling". Kein Wunder: Waren die Gewächse von Kruger-Rumpf schon während der "Alleinregierung" von Vater Stefan von besonderer Güte, haben sie seit dem Mitwirken von Sohn Georg in Weinberg und Keller noch einmal an Geschliffenheit, Eleganz und strahlender Finesse gewonnen.

Die aktuelle Einschätzung nicht nur des "Feinschmeckers", es hier mit einem der besten Rieslingproduzenten Deutschlands zu tun zu haben, kommt also nicht von ungefähr. Gründe genug, um nach all den Jahren der Entbehrung endlich mal eine genussvolle Zusammenarbeit mit diesem großartigen Weingut einzutüten. Und so machte ich mich an einem nebligen Februarmorgen auf, die Wunderwelt der Rumpf´schen Weine direkt vor Ort zu erkunden. Das Ziel: Für Sie die exzellentesten Weine des Jahrgangs 2008 auszuwählen und exklusiv für uns abfüllen zu lassen. Wie ich meine (obwohl ich da natürlich nicht ganz objektiv bin…) ist mir das auf wunderbare Weise geglückt. Herausgekommen sind jedenfalls brillante Rieslinge, die auch in unserem privaten Weinkeller einen gewichtigen Raum einnehmen – und die Ihnen überdies, der maßvollen Preispolitik der freundlichen Winzer sei es gedankt, gerade derzeit einen phänomenalen Gegenwert fürs Geld bieten.

Gerd Rindchen