Niederhausen Broadway

Weingut Jakob Schneider

Jakob Schneider: Von einem, der daheim blieb, um die Welt zu erobern.

If I can make it there, I make it anywhere, singt Frank Sinatra über einen Künstler, der auszieht, in New York sein Glück zu machen. Doch dem Vernehmen nach finden sich dort selbst Ausnahmetalente auf den Bühnen stickiger Clubs wieder. Nun ist Niederhausen wahrlich keine Stadt, die niemals schläft. Doch um den Ort reihen sich am Broadway der Nahe die klangvollen Namen internationaler Winzerstars und die Große-Gewächs-Lagen, die die Weinwelt bedeuten. Die Erwartungen der Weinexperten sind so hoch wie der Konkurrenzdruck. Und so platzt mancher Jungwinzertraum vom Auftritt beim Galamenü der Sterneköche und endet abrupt beim Bespaßen von Reisebussen mit Kurgästen aus Bad Kreuznach.*

Jakob Schneider makes it. Allein der Gault&Millau zeichnete ihn in den letzten Jahren mit "Vier Trauben" und als "Aufsteiger des Jahres" aus und attestierte zudem ein einzigartiges Preis-Genuss-Verhältnis. "Broadway klingt so schön romantisch", sagt Jakob Schneider. "Aber bleiben wir auf dem Boden: Die meisten Betriebe hier haben ihre Steillagen aufgegeben oder getauscht, weil die Arbeit einfach verdammt hart ist. Etwas abseits der Nahe lässt sich die Familie mit Maschineneinsatz weitaus einfacher und oft auch besser ernähren. Dass Spekulanten sich plötzlich für unsere Top-Lagen interessieren, ist ein ganz neues Phänomen."

Sorry, Jakob, wir bleiben bei der romantischen Version: Bei der Geschichte des begnadeten Bodenverstehers, der wie kein Zweiter mit der viel gerühmten Terroir-Vielfalt der Nahe spielt. Der das Laubmanagement revolutioniert hat. Der Spätfrostnächte im Weinberg durchwacht. Der jede noch so kleine Parzelle minutiös einzeln liest und ausbaut, um sie dann mit genialem Händchen zu cuvetieren. Und der unseren Kunden zwei exklusive Weine schenkt, den Riesling "" und den Weißburgunder "".

Gotthard Scholz
WEIN NEWS Juli 2020

*Jakob Schneider findet dieses Bild arrogant. Er sieht sich als Teamplayer für den Nahe-Tourismus und öffnet seine Probierstube selbst für Radfahrer ohne Gepäcktasche.