Wein News Obstweine März 2024

Birnen & Beeren

Im Süden Polens erzeugt das Gut Zamojska Obstweine.

Phänomenale Frucht, Struktur und Klasse

Seit Jahr und Tag erzählen wir Ihnen, dass Cabernet Sauvignon nach Schwarzer Johannisbeere schmeckt und Prosecco nach Birne. Wäre es da nicht naheliegend, sich gleich den Originalen zu widmen? Doch so einfach ist es nicht, wie wir bei gelegentlichen Obstwein-Proben feststellen mussten. Da war oft viel Süße, aber wenig Klasse im Spiel. Das änderte sich allerdings schlagartig, als wir Artur Dubaj kennenlernten. Der ist das Mastermind des polnischen Obstweinguts Zamojska und bezeichnet sich ganz selbstverständlich als "Winemaker" und "Winzer".

Wenn Artur Dubaj ins Erzählen kommt von Birnensorten und Lesezeitpunkten, von Gärtemperaturen und Kellertechnik, merkt man schnell, dass er sich in seiner Leidenschaft nicht von einem Spitzen-Traubenwinzer unterscheidet. Und wenn man seine Obstweine probiert, erweist sich Dubaj als Mann mit einem genialen Händchen. Worte wie Struktur, Vielschichtigkeit oder seidiges Tannin kommen einem da ganz automatisch und völlig zu Recht über die Lippen. Während der Weinbau in Polen erst im letzten Jahrzehnt erwacht, hat Obstwein eine lange Tradition. Das Gut Zamojska liegt in Roztocze im äußersten Südosten Polens, nahe der Grenze zur Ukraine. Das Gebiet mit seinen Löss-Lehmböden ist für herausragendes Obst und Beeren berühmt. Die Sträucher-Spaliere in der sanft gewellten Hügellandschaft von Rostozce erinnern auch optisch an Weinberge. Tauchen Sie also ganz tief ein in die Genusswelten unseres östlichen Nachbarn. 
— Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

Zamojska Winery
"Blackcurrant" Fruchtwein Johannisbeere
Polen Roztocze rot
Zamojska Winery
"Sparkling Pear" Birnenschaumwein
Polen Roztocze prickelnd
Zamojska Winery
"Pear White" Birnenwein
Polen Roztocze weiß