The Intercontinental BBQ-Masters

Wenn es um den perfekten Grillwein geht, sind viele Nationen am Start. Doch nur wenige bieten maßgeschneiderte Lösungen wie Australien, Südafrika und Argentinien.

Fokussieren lautet das Geheimrezept. Während die Italiener sich 30% einfach nicht entscheiden können, welche ihrer gefühlt fünfhundert Rotweinreben nun am besten zur Bistecca passt, haben Neue Welt Länder jeweils eine einzige Traube ausgewählt und diese dann auf die speziellen Anforderungen optimiert.

Besonders hoch entwickelt ist Argentinien mit seiner "Ein Fleisch – Ein Wein"-Strategie. Das Land liebt Rind und, ehrlich gesagt: Anderes landet dort beim Asado auch selten auf dem Feuer. Immerhin, die dazu gereichte scharfe Chimichurri ist vegetarisch. Mit seiner dunklen, blaubeerig-kirschigen Frucht und den seidigen Tanninen gehen Malbecs wie der "Morita" hierzu eine geradezu symbiotische Geschmacksbeziehung ein.

Südafrika konzentriert sich mit seinem Pinotage auf die verlockenden Röstaromen beim landestypischen Braai. Die vor hundert Jahren in Stellenbosch gezüchtete Rebsorte zählt attraktive Rauchnoten zu ihrem aromatischen Genpool. Auch die einzigartige Rooibos-Würze macht den Pinotage im Cape Blend "Inkspot" zur genialen Partnerin von gegrillter Paprika, Tomate, eher jedoch zu Springbock oder Snoek-Fisch.

Schon genial, die Aussies mit ihrem Shiraz. Nicht nur, dass der Wein gleich die Pfefferwürze beisteuert – seine Aromen von Sattelleder sind dazu auch noch vegan. Der "Retreat" von Scotts Creek erfreut Lamm, Spareribs oder Emu und gleichermaßen das beim "Barbie" obligatorische Knoblauchbrot, die Zucchini oder Auberginen.

Was für Aussichten! Es wird warm, Grillaromen liegen in der Luft und Álvaro, Roos oder Abigail schenken ihren Wein aus.

 

— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS April 2022)