Ein Hoch auf flüssige Sonnenstrahlen

UniWines

Noch etwas Herbstsonne gefällig? Wir hätten da was für Sie. Voilà, bitte sehr! Dank der Somerhoek-Weine von Daschbosch ein Leichtes.

Dieser Sommer war einer, von dem man noch lange zehren wird und träumen darf. In Berlin rieb man sich verwundert die Augen, in Hamburg wurden Spanienurlauber mitleidig belächelt und auch in Freiburg, na gut, da ist es zuverlässig recht warm.

Und gerade wenn man dachte, der Herbst klopft an und es wird wohl endgültig wieder kühler, kam ein Hochdruckgebiet mit wohlklingenden Rufnamen wie Rodegang oder Ulf um die Ecke und versüßte uns den Sonnenuntergang im Freien. Doch nichts währt ewig, und so werden wir im November dankbar, aber auch ein bisschen wehmütig zurückblicken auf diese unbeschwerte Zeit.

Zum Glück gibt es flüssige Sonnenstrahlen, die uns auch bei acht Grad und Nieselregen dies leichtherzige Gefühl zurückgeben können. Diese kommen aus dem paradiesischen Breede River Valley und tragen passenderweise den Namen Somerhoek. Jene "Schönwetterecke" schafft es Jahr um Jahr, ein wenig Sommer ins Glas zu bringen.

Etwa 60 Kilometer östlich von Kapstadt profitieren die Winemaker von Daschbosch vom milden Einfluss des Meeres sowie dem heißen Landesinneren gleichermaßen. Die geschmeidigen Roten freuen sich über die Wärme aus der nahen Halbwüste Klein Karoo, dem kühlenden Benguelastrom verdanken wir die Frische der leichten Weißweine. Da lässt es sich doch entspannt zurücklehnen und gelassen erwarten, was Hoch Xerxes sowie seine Freunde Yogi und Zouhir eventuell noch in petto haben.

Roman Bergold
(WEIN NEWS November 2018)