Sol, Sol, Sol!

"Mach neu!" ist das Motto auf der Finca Navahermosa.
Frisches Konzept, junge Weinberge, lebendige Weine
Laura Pérez Molina wusste schon früh, was sie wollte. Ihr Vater José Fernando Pérez hat ein ökonomisch glückliches Händchen und zwei Weingüter in Kastilien und der Rueda aufgebaut. Laura knüpfte ihren Einstieg in den Familienbetrieb an die Bedingung, dass die Bodegas J.Fernando auch biologischen Weinbau betreiben sollten. Das war die Geburtsstunde der Finca Navahermosa. Das Projekt entstand aus dem Nichts und in gewisser Weise auch im Nichts der endlosen Weiten Kastiliens südöstlich von Madrid. Direkt nach ihrem Master in Wirtschaftswissenschaften stieg die junge Frau 2015 in die Realisierung ein. In der ersten Ausbaustufe ging es bereits um 200 Hektar neu zu pflanzende Weinberge – eine Dimension, bei der solides betriebswirtschaftliches Basiswissen durchaus von Vorteil ist. Die Weinberge sind in einer sanft wogenden Hügellandschaft direkt um die neu errichtete Bodega gruppiert. Das erfüllt neben Nachhaltigkeitskriterien auch das Bedürfnis nach Winzerinnenromantik. 

Eine Weinbautradition, an die Laura Pérez Molina anknüpfen könnte, gibt es nicht. Also setzt sie konsequent auf rebsortenreine Weine. Neben der spanischen Edelrebe Tempranillo oder dem würzigen Syrah fühlt sich auch der fruchtfrische weiße Verdejo im kastilischen Klima pudelwohl. Die Reben stehen auf rund 900 Höhenmetern. Das führt zu den hohen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen, die für die Aromasynthese ideal sind. Die Weinberge sind noch jung und so strotzen die Weine vor jugendlicher Frucht. Der Name »SOL« – spanisch für Sonne – ist maßgeschneidert. Easy Drinking auf hohem Genusslevel! 

— Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

Finca Navahermosa
"SOL" Tempranillo
2022 Spanien Tierra de Castilla rot Bio
32% sparen
Finca Navahermosa
"SOL" Verdejo
2022 Spanien Tierra de Castilla weiß Bio
32% sparen
Finca Navahermosa
"SOL" Syrah
2022 Spanien Tierra de Castilla rot Bio