Rioja Crianza - das spanische Idealmaß

Das Wort Crianza leitet sich von Erziehung ab. Schön, dass Pädagogik auch mal Anlass zu Lobeshymnen gibt.

Crianza heißen in Weine, die erst nach einer zweijährigen "Erziehungszeit" auf den Markt kommen. Davon müssen sie nach spanischem Weinrecht mindestens ein halbes Jahr in Barriques, den kleinen 225 Liter Eichenfässern, reifen. Einige spanische Top-Regionen gehen über diese rechtlichen Mindestanforderungen hinaus. So hat in der Rioja der Consejo Regulador, der Schutzverband für die Herkunftsbezeichnung, eine Barrique-Reife von einem vollen Jahr für die Crianza festgeschrieben – und damit genau so lange wie für eine Reserva. Dieser hohe Standard macht Crianzas aus der so unglaublich attraktiv.

Das Barrique gibt während der Reifezeit wohlschmeckende Aromen von Vanille, Kokos, Karamell und Röstung an den Wein – und es sind gerade diese Noten, die wir mit einem spanischem Roten verbinden. Nun sind Barriques sehr teuer und nach zwei, drei Jahren geschmacklich ausgelaugt. Verständlich, dass mancher Erzeuger bestrebt ist, die Fassreifung aus Kostengründen möglichst kurz zu halten (wenn er nicht gleich zu gerösteten Holz-Chips greift). Was bei diesem Kurzzeit-Parfümieren verloren geht, ist der Reifeprozess durch Mikro-Oxidation, der nirgendwo besser gelingt als im Barrique: Die Tannine werden seidiger, die Säure weicher, die Frucht harmonischer, der Wein gewinnt an Fülle und Tiefe. All das ist bei einer Rioja Crianza durch die einjährige Fassreife garantiert.

Es klingt paradox, aber gerade wegen ihrer hohen Qualität ist die Crianza bei den Winzern der Rioja alles andere als beliebt. Die Standards erfordern von ihnen einen Einsatz, der nahe an den einer Reserva herankommt – aber es bleibt eben doch "nur" eine Crianza, und das will der Kunde eben auch preislich gewürdigt wissen. Auf derlei Befindlichkeiten unserer (ansonsten mit viel Liebe umsorgten) Winzer können wir leider keine Rücksicht nehmen.

Drei Crianzas möchten wir Ihnen sehr ans Herz legen. Die Bodegas Muriel haben Weinberge in der Rioja Alavesa, dem nördlich des Ebro gelegenen, baskischen Teil des Anbaugebietes. Hier sorgen atlantische Fallwinde aus der Sierra Cantabria für ein kühleres Klima und elegantere Weine. Südlich des Ebros, im Herzen der Rioja Alta entsteht der Mileto, eine kraftvolle, mineralisch unterfangene Crianza von den Bodegas Alvia. Heras Cordón schließlich bietet eine Synthese beider Unterzonen auf dem Niveau der Premium-Lagen, über die dieses Exzellenzgut verfügt.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Juli 2016)