El Clásico

Die Konkurrenz ist groß für feinen Tempranillo – gerade in Nordspanien.
Allen Trends zum Trotz hat sich die Rioja ihren Legendenstatus mehr 
als
verdient. 
Es geht eben nichts über Klassiker.
Die Rioja erfreut sich weltweiter Bekanntheit und Begeisterung, hat ab und an jedoch mit einem etwas angestaubten Image zu kämpfen. Zu Unrecht, finden wir. Denn selbst altehrwürdigste Bodegas bleiben am Puls der Zeit und doch sich selbst treu. Als bester Beleg hierfür folgen drei feine Rotweine in verschiedenen Reifestadien. Alle mit einer ganz besonderen persönlichen Note. 

Heras Cordón begeistert uns mit einem 2020er Jungspund – von alten Reben! Solche Stöcke sind andernorts exklusiv Prestigeweinen vorbehalten. Umso schöner, dass der Qualitätshahn schon bei der Visitenkarte des Hauses aufgedreht wird.

Hoch hinaus geht José Domeco de Jarauta mit seinem 2018er "Viña Montaña" aus über 700 Metern. Zur Ruhe kommt der Wein für 8 Monate in Barricas. Doch während in der Rioja klassischerweise Amerikanische Weißeiche vorherrscht, verwendet man bei Lar de Sotomayor vornehmlich französische, aber auch rumänische und russische Fässer. "Solche europäischen Hölzer sind für neue Nuancen bei der Reifung ausgezeichnet", erklärt der Patron. Will heißen: weniger Vanille-Kokos-Bombe, dafür mehr Frucht und kräuterwürzige Noten. 

Die 2015er Reserva "Lan Privado" der Bodegas Lan ist hierzulande ein echter Geheimtipp. Zwar stammt er von einem der renommiertesten Güter aus einem der prominentesten Anbaugebiete der Welt, doch ehedem war er nur Clubmitgliedern sowie Betriebsangehörigen vorbehalten. Gelagert wird er in einem stockdunklen Raum bei absoluter Stille. So lädt der Tempranillo – jetzt mit perfekter Trinkreife – auch im Glas zur inneren Einkehr ein. Beim Genuss scheint die Welt um uns stillzustehen. Es ist einer dieser raren Rotweine, die uns mit ihrer Tiefe und Komplexität in den Bann ziehen. Und ein großartiger Beweis dafür, dass Klassiker eben nie aus der Mode kommen.

— Roman Bergold

Weine zu dieser WEIN NEWS

Domeco de Jarauta
"Lar de Sotomayor - Viña Montaña" Rioja
2018 Spanien Rioja rot
Bodegas Heras Cordón
"Marqués del Hueco" Tempranillo Viñas Viejas
2020 Spanien Rioja rot
Bodegas Heras Cordón
"Heras Cordón" Rioja Reserva
2015 Spanien Rioja rot