Je leerer die Flasche...

Weingut Jesús del Perdón

Die Genussdemokraten der Genossenschaft Jésus del Perdón keltern verlässlich tolle Tropfen. Doch wenn der Jahrgang wahrhaft groß war, besteht der Wein auch den härtesten Test.

Einmal im Monat treffe ich Freunde aus dem Viertel zu einer Weinverkostung. Wir sind stets eine bunt gemischte Runde. Sportkameraden, die vinophilen Nachbarn aus dem 3. Stock, doch auch gestandene Profis aus Gastronomie und Handel. Der Spaß steht im Vordergrund, aber auch fachlicher Austausch wird gepflegt. Bewertet wird nach dem 100-Punkte-Schema. Verkostet wird blind, das heißt, nur der Gastgeber weiß, welchen Wein wir im Glas haben. Natürlich möchte jeder etwas prahlen und den besten Wein des Abends anstellen. So stehen nicht selten große und noch größere Kreszenzen auf dem Tisch. Der "Mundo de Yuntero" blanco war kürzlich auch am Start – keine Angst, noch vor dem Versammlungsverbot. Er sollte den Gaumen kalibrieren und das Urteil des Volkes zum neuen Jahrgang einzuholen. Doch siehe da: Am Ende des Abends war es die erste Flasche, die ausgetrunken war.

Natürlich war ich überrascht, doch keineswegs erstaunt. Denn schon der rote "Yuntero" hatte es geschafft, die bei uns im Hause streng beachtete Preis-Genuss-Relation neu zu definieren. So viel Würze, so viel Verve! Auch dem honorigen Herrn Parker war dies aufgefallen und folgerichtig hat er ihn dereinst mit 90 Punkten geadelt. Wohlgemerkt einen Wein aus der weitgehend unbekannten D.O. für um die 5 Euro.

Tja, wenn sich unsere Freunde der zentralspanischen Genossenschaft Jesús del Perdón gemeinsam ins Zeug legen, resultiert das eben in präzisen, geradlinigen Weinen und mehr als demokratischer Preisgestaltung. Die biologisch-organische Bewirtschaftung der Weingärten ist mustergültig und in der hochmodernen Bodega ist technisch alles vom Feinsten. Selbst die Etiketten sind mittlerweile eine Zier.

So kann der weiße "Mundo" locker zu seinem renommierten roten Bruder aufschließen. 2019 ist schlicht der beste Jahrgang, den wir bis dato genießen durften. Doch überzeugen Sie sich selbst.

Roman Bergold
WEIN NEWS Mai 2020

PS: Der Punktsieger des Abends war übrigens ein gewisser Rudi May. Mit einem Lagen-Silvaner, der rein zufällig auch in unserem Sortiment zu finden ist. Doch das ist eine andere Geschichte.