Genussvoll zum Gemeinwohl

La Mancha hat nur Windmühlen und Don Quijote zu bieten. Halt, nein! Auch großartige Bioweine zu sensationellen Preisen.

Wir Rindchen lieben ja Kooperativen. Natürlich haben auch historienreiche Schlossgüter oder talentierte self-made Winzerinnen einen Platz in unseren Herzen. Aber jene Zusammenschlüsse von Weinbauern treffen einfach unser
Faible für Basisdemokratie in unserem traditionell mit flachen Hierarchien gesegneten Unternehmen. Ein höchst angenehmer Nebeneffekt ist natürlich das fast schon sozial anmutende Preisfenster der von uns verehrten Genossinnen und Genossen.

Die Bodegas Yuntero wurden 1954 unter dem schönen Namen Padre Jesús del Perdón gegründet. Seitdem ist nicht nur die Mitgliederzahl stetig gewachsen, auch die Qualität ist ein echtes Aushängeschild für die zentralspanische DO La Mancha. Rund 600 Hektar werden biologisch bewirtschaftet – mustergültig für die Region. So sind die geradlinigen, sortentypischen Sonnenweine ein wichtiger Pfeiler unseres Sortiments geworden.

Ihr Weißwein ist beim Gartenfest stets als Erster ausgetrunken und der Rote heimste einst beim honorigen Herrn Parker fette Punkte ein. Dass aus diesen blauen Trauben doch endlich mal ein saftiger Rosé entstehen müsste, war lange ein frommer Wunsch. Letztes Jahr traf dieser auf offene Ohren und der Rosado hat sich wie erwartet nahtlos zwischen den beiden Kundenlieblingen eingefügt. Für die Balkone, Terrassen und Picknickdecken der Republik ein echter Gewinn.

Also, lassen Sie uns diesen Sieg der Sozialromantik feiern, wenn aus Gemeinsinn so herrlicher Genuss entsteht. In diesem Sinne … ¡Salud!

– Roman Bergold
(WEIN NEWS Mai 2022)