Añoranza, Lozano und Crianza

Bodegas Lozano

Gehören fast schon zur Familie: unsere spanischen Preis-Genuss-Wunder.

Seriöse Umfragen unter Rindchen-Kunden sollen ja ergeben haben, dass Añoranza zum beliebtesten Mädchennamen gekürt wurde, dass Lozano unter die Top-Ten der Jungennamen vorgestoßen ist und selbst Crianza in der Bestenliste auftaucht. Diese Begeisterung für die Añoranza-Linie der Bodegas Lozano können wir absolut nachvollziehen. Wann immer uns – sei es von Kunden, Journalisten oder Añoranza, Lozano und Crianza Experten – die unvermeidliche Frage gestellt wird, ob Weingenuss auch für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist, dann verweisen wir glühenden Herzens auf den Blanco, den Tinto und die Crianza dieses formidablen Erzeugers aus La Mancha. Die gleichbleibend hohe Qualität dieser drei verdankt sich dem besonderen Ehrgeiz des betagten Seniorchefs Juan Ramón Lozano. Andere kümmern sich in seinem Alter um die zwei Hektar Reben für den Prestige- Wein. Das hat Juan Ramón Lozano nie interessiert. Seine Leidenschaft gilt der Basis, den Alltagsweinen, den Weinen für 1001 Gelegenheiten, kurz: der Añoranza-Linie. Und weil der Mann noch immer große Autorität in dem von ihm gegründeten Unternehmen genießt, tragen seine Passion und Akribie bis heute Früchte. Die Reben sind ein klein bisschen älter als bei vergleichbaren Weinen, die Erträge kleiner, der Lesezeitpunkt später, die Kellertechnik besser und das Team motivierter. Das alles macht die Weine in der Summe so unglaublich gut. Es wundert uns also überhaupt nicht, dass verlässlichen Prognosen zufolge für unsere Kunden in ein paar Jahren Mallorca als beliebtestes Urlaubsziel ablösen wird.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS Oktober 2016)