Perfekte Melange aus Grün und Rosé

Falco da Raza

heißt die vom Atlantik geprägte, satt grüne (= verde) Weinregion zwischen Porto und dem Rio Minho, dem Grenzfl uss zum spanischen . Das raue Klima ließ die Trauben in früheren Zeiten oft nicht ausreifen, kühle Winter stoppten die Gärung, wodurch die Weine bis in den Sommer nachgärten. Das prägte die Weine des Vinho Verde: sehr zitrische, leicht perlende Gewächse mit geringem Alkoholgehalt. "Mit dem heutigen Wissen über Weinbergarbeit und moderner Kellertechnik könnten wir ganz andere Weine erzeugen, und tun es auch", sagt Dom Diogo Teixeira Coelho von der Quinta da Raza. "Aber unser klassischer Stil macht uns einzigartig, den wollen wir unter allen Umständen bewahren." Dom Diogo ist einer der führenden Erneuerer der Region und sorgt unter RindchenKunden seit einigen Jahren mit seinem unendlich frischen, explosiv fruchtigen und fein moussierenden Vinho Verde "Falco" für Furore. Dass man auch großen Spaß hat, wenn Dom Diogo Ernst macht, beweist dieses Jahr erneut sein fantastischer, stiller Weißwein aus der autochthonen Rebsorte Arinto: Goldmedaille bei der Berliner Weintrophy!

Neu in unserem Sortiment ist der Rosé des Weinguts. Doch bevor wir zu dem kommen, machen wir einen erhellenden Umweg ins rote Fach. Als Weinprofi s waren wir ja der Meinung, dass es für uns in punkto Rotwein nichts Neues mehr gibt unter der Sonne. Bis uns Dom Diogo einen roten Vinho Verde einschenkte. Dieser Mix aus fröhlichsprühender Beerenfrucht und einem unglaublich wuchtigen, stumpfen, herben Tannin brachte alle Koordinaten unseres Gaumens ins Wanken, ganz zu schweigen von der Gärkohlensäure!* Nachdem also unser Mienenspiel beim roten Vinhão entgleiste, fing es beim Rosé aus derselben Traube – und damit sind wir beim Thema – an zu strahlen. Bei der RoséHerstellung bleiben Most und Schalen bekanntlich nur kurz zusammen. "Bei vielen Rebsorten reicht die Zeit gerademal mal, um Farbe und rote Frucht aus den Schalen zu lösen", erklärt Dom Diogo. "Unsere rote Rebsorte Vinhão dagegen gibt sofort Tannine ab." Und darum besitzt der "Falco"Rosé nicht nur eine strotzende Frucht, sondern dazu eine wunderbar hintergründige, kräutrige Herbheit. Die sorgt in diesem Rosé für Klasse und Tiefgang, macht ihn aber vor allem einzigartig.

Gotthard Scholz
(WEIN NEWS April 2017)

*Aus naheliegenden Gründen führen wir diesen Wein nicht im Sortiment.