Grüner wird's nicht

Quinta da Raza

Der Weiße, der Rosé, das Anbaugebiet: heißt alles Vinho Verde – also "Grüner Wein". Klingt eintönig? Im Gegenteil. Die Quinta da Raza zeigt uns das besonders bunte Farbspektrum.

Die einzigartige Vielfalt der roten Lusitanier hatten wir ja erst im Juni an gleicher Stelle hoch gelobt. Da überrascht es nicht, dass es sich bei den anderen Farben der Weinwelt genauso verhält. Schließlich besitzt Portugal mit die größte Rebsortenvielfalt weltweit. Wo sonst gibt es grünen Wein auch in Weiß oder Rosa? Ja, es gibt sogar roten Vinho Verde, doch der findet nur bei lokalen Aficionados statt.

Der Weiße wie der Rosado sind internationale Stars und schlicht die Defi nition von Terrassenglück wie Picknickfreude. Weil sie mit einem wundervollen Alleinstellungsmerkmal gesegnet sind. Diese unglaublich sanfte Perlage gibt es nur hier im Norden der iberischen Halbinsel, wo atlantisches Klima auf immergrüne Auen trifft. So mancher Frizzante blickt neidisch herüber.

Diogo Teixeira Coelho vom Familienweingut Quinta da Raza beherrscht alle Farben Grün. Er versteht es, Zeitgeist und Tradition perfekt in Einklang zu bringen – in seinem hochmodernen Keller. Doch werden dort natürlich althergebrachte Methoden in Ehren gehalten. Lagares, flache Steintröge aus Granit, machen dank Fußarbeit eine besonders schonende Aromenextraktion bei der Kelter möglich.

Auch bei den Trauben hält er es mit dem klassischen, heimischen Rebenschatz. Im weißen Falken werden Arinto, Azal und Trajadura vermählt. Den Rosado komponiert er aus Vinhão, Padeiro und Espadeiro. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, verlegte er als einer der ersten der Gegend die Rebflächen wieder zurück in historische, aber aufwändig zu bearbeitende Höhenlagen. All dies trägt dazu bei, weshalb wir im Sommer eigentlich nur eine Lieblingsfarbe kennen: Grün!


—  Roman Bergold
(WEIN NEWS Juli 2021)