Wein News Portugal Juni2024

Der Veadeser Falke

Sturzflüge über den Gaumen:  Die Quinta da Raza in Portugals grünem Norden.

Diogo Teixeira Coelho hat die Familientradition vielleicht nicht über Bord geworfen – aber neu interpretiert. Fährt man vom Dorf Veade auf der M1775 nach Norden, führt der erste Abzweig zum imposanten Schloss Casa do Outeiro, in dem Dom Diogo aufgewachsen ist und seine Mutter heute noch lebt. Die nächste Einfahrt hingegen endet an einem vergleichsweise bescheidenen, neuen Haus, das durch und durch bürgerliches Familienglück ausstrahlt – das Zuhause von Diogo und Ehefrau Mafalda. Die dritte Zufahrt schließlich bringt uns zu einem schmucklosen Bau, in dessen Inneren allerdings Freunden von modernster Kellertechnik das Herz aufgeht. 
Bereits mit 17 Jahren trat Dom Diogo das Erbe seines Großvaters an. Beherzte Schritte waren erforderlich und er gründete die Quinta da Raza. Zum Wappen wählte er den Falken. Früh manifestierte sich der Wille, den historischen Ballast abzuwerfen und Vinho Verde neu zu interpretieren. Dafür konzentrierte er sich auf die hoch gelegenen Weinberge mit raren Granit- und Schieferböden. Und er vertiefte sich in das einzigartige Potential der regionalen Rebsorten wie Arinto, Trajadura oder Espadeiro. 
Heute zeigt sich Dom Diogos klassischer Vinho Verde "Falco da Raza" absolut brillant, mit betörendem Fruchtspiel und feinem Prickeln. Der Rosé kombiniert auf einzigartige Weise seine rote Beerenfrucht mit der wilden Herbheit der atlantisch geprägten Landschaft. Die Krone des Sortiments jedoch trägt der »stille« Arinto. Hier finden Frucht, Frische, Melancholie und Mineralik auf magische Weise zu einer schwebenden Balance. 
— Gotthard Scholz

Weine zu dieser WEIN NEWS

16% sparen
Quinta da Raza
"Falco da Raza" Vinho Verde Branco
2023 Portugal Vinho Verde weiß
16% sparen
Quinta da Raza
"Falco da Raza" Vinho Verde Rosé
2023 Portugal Vinho Verde rosé
24% sparen
Quinta da Raza
6er Paket Vinho Verde Falco
Portugal Vinho Verde
16% sparen
Quinta da Raza
"Falco da Raza" Vinho Verde Arinto
2022 Portugal Vinho Verde weiß