Vom Heurigen zum Oscar

Weingut Pfaffl

Mit Akribie und ganz viel Familiensinn gewinnt die Familie Pfaffl einen großen Titel: "European Winery of the year".

Kennen Sie Flysch? Nein? Grämen Sie sich nicht. Selbst gestandene Weinexperten zucken mit den Schultern und vermuten einen Schreibfehler. Es handelt sich jedoch um eine besondere Bodenformation – die schichtenweise Abfolge von Sandstein und Mergel –, die besonders kräftige und würzige Weine hervorbringt. Zum Beispiel den wunderbaren Zweigelt "Sandstein" des Weingutes Pfaffl in Stetten, 25 Kilometer nördlich von Wien. Die Anfänge des Weinguts waren bescheiden: Roman und Adelheid Pfaffl, heute 67 und 63 Jahre alt, betrieben 1978 eine Landwirtschaft  mit Kühen und Schweinen, führten eine Heurigenwirtschaft und hatten einen dreiviertel Hektar unter Wein. Und die Wiener kamen gerne heraus zum Heurigen nach Stetten. Bald sprach sich herum: Der Wein ist dort ganz besonders gut.

Roman Pfaffl setzte sich Anfang der 2000er maßgeblich für den Qualitätsstandard Weinviertel DAC (Districtus Austriae Controllatus) ein. Da hatte er einen großen Stein ins Wasser geworfen, der ordentlich Wellen schlug – auch in der eigenen Familie: "Wir Kinder wurden  ganz früh überall mit hingenommen und trugen schnell Verantwortung", erinnert sich Tochter Heidemarie Fischer (39), heute für das Marketing zuständig – schon als 15-Jährige fuhr sie allein nach London zur Messe und vertrat das Gut. Dass der Junior Roman Josef (34) nicht hintan stehen wollte, liegt auf der Hand: Mit 20 Lenzen stieg er ins Weingut ein und übernahm 2011 gemeinsam mit Schwester Heidemarie die Leitung.

Sohnemann Roman Josef führt den Keller mit dem allerhöchsten Respekt vor den vom Vater umsorgten Trauben: "Man braucht dazu penible Temperatursteuerung in allen Bereichen, optimale Luftfeuchtigkeit, möglichst wenig Pumpen und allerschonendste Verarbeitung", sagt er und fährt fort: "Die Natur schreibt das Drehbuch für die Weine – der Winzer führt Regie." Und der Regisseur erhielt im vergangenen Jahr den Oscar: Das renommierte Magazin "Wine Enthusiast" kürte das Weingut Pfaffl Anfang 2017 zur "European Winery of the year 2016". Der Film verlangt nach einer Fortsetzung… 

 

Wendelin Niedlich
(WEIN NEWS Juni 2018)