Italienische Ikonen

Pinot Grigio, Verdicchio und Grillo ragen heraus aus der liebenswert chaotischen italienischen Weißweinlandschaft.

Pinot Grigio gilt hierzulande als geschütztes Kulturgut. Darum kostete vor ein paar Jahren die beiläufige Aussage, dass Pinot Grigio unter 5 € nicht schmecken würde, einem Kandidaten die Kanzlerschaft. Sachlich hatte der Mann gar nicht mal Unrecht. Eine stolze Burgunderrebe, und nichts anderes ist der Pinot, verweigert unterhalb eines gewissen Niveaus schlicht ihre Aromaleistung.

Verdicchio war der erste italienische Weißwein, der es in Deutschland zu Berühmtheit brachte. Er gedeiht unweit von Rimini – dem Traumziel unserer Großeltern. Lang ist’s her. Heute sind wir natürlich weltgewandter und trinken
Lugana am Gardasee. Interessanterweise handelt es sich dabei um dieselbe Rebsorte!

Der sizilianische Grillo beherrschte einst die Sieben Weltmeere. Damals segelte er unter der Flagge Marsala. Den tranken unsere Großeltern zum Tiramisu. Wie schon gesagt: lange her. Dem Grillo gelang jedoch das Kunststück, als sizilianische Edelrebe im trockenen Fach wiederaufzuerstehen.

Ikonen können so wunderbar aufregend und jung schmecken, wenn der neue Jahrgang im Glas lockt.

— Gotthard Scholz
(WEIN NEWS April 2022)