Prickelnde Perlen

Weingut Vini Tonon

Captain kuddel beherrscht die königsdiziplin der Feierei, das niveauvolle Prickeln.

Egal ob Familienfeier, Fasching oder Fastnacht; ob Karneval oder Katerfrühstück. Captain Kuddel Frizzante ist am Start und weiß zu begeistern. Dies liegt nicht nur an seinem liebenswürdigen Wesen und an der schmucken Flasche mit praktischem Bügelverschluss. Der Captain, unsere hauseigene Kreation, kommt von einem der angesehensten Schaumwein-Produzenten Norditaliens. Im Herzen des Prosecco-Gebiets befindet sich der Sitz des Familienbetriebs Vini Tonon, der alle Spielarten des gepflegten Perlens aus dem Effeff beherrscht. Apropos. Zeit, um ein für alle Mal mit einem Vorurteil aufzuräumen. Um den Unterschied zwischen Frizzante (deutsch: Perlwein) und Spumante (Schaumwein) ranken sich viele Mythen.

Aber: Einzig und allein der Druck in der Flasche ist maßgeblich. Ab 3 Bar Überdruck ist es Schaumwein, darunter nennt man es Perlwein. Selbstredend wurde unser Kuddel Frizzante wie auch ein guter Sekt aus  bestem Lesegut nach zweiter Gärung auf die Buddel gebracht. Er blubbert also zarter im Glas – bei gleichbleibendem Genussniveau. Gönnen Sie sich im Februar unseren sanften Prickler zum Vorzugspreis.

Roman Bergold
WEIN NEWS Februar 2020